Einleitung
Das Ziel der beiden Kurse war es, am Ende des Semesters ein Raumschiff in 1:1 Maßstab in einem Raum in unsere Hochschule zu Bauen.
Die beiden Fächer wurden sehr gut und oft kombiniert und alles baute aufeinander auf. Wir haben sehr viele verschiedene Techniken gelernt und waren dabei aber stehts immer bei dem Thema Aliens und Raumschiff.
In der ersten Stunde haben wir zur Inspiration Filme/Serien geschaut und schonmal Ideen gesammelt, wie unser Raumschiff aussehen könnte. Wir haben dann mit Entwürfen begonnen, die wir über ein paar Wochen weiterentwickelt haben. Am Ende haben wir uns dann auf einen geeinigt. Zwischendurch haben wir gelernt in Perspektive und mit Kohle zu zeichnen und wie man Pappe verarbeiten kann, so dass sie stabil ist. Alles stehts mit dem Raumschiff-Thema verknüpft. Dann haben wir gelernt, auf dem Tablet und im VR zu zeichnen: Kombinationsaufgaben und verschiedene Produktsketches. Die Produkte waren dann auch für unsere Aliens bestimmt, deren Charakter und Aussehen wir ausgearbeitet haben. Später haben wir uns dann als Aliens verkleidet und durch die Performances, konnte man sich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen. Der Abschluss des Kurses war die Fertigung eines Comics. Darin konnten wir die Geschichte unseres Charakters darstellen. Abschließend kann man sagen, dass die Kombination der beiden Fächer echt super war und wir unglaublich viel gelernt haben. Vor Allem viele verschiedene Methoden und freies Arbeiten.
Projektdokumentation Teil KEX
KEX 01 _ Schraffurzeichnung
KEX 02 _ Kohlezeichnung
KEX 03 _ Modellfoto Raumschiff
KEX 04 _ Charakterskizzen/-Zeichnungen
KEX 05 _ Kostüm
Projektdokumentation Teil VISU
VISU 01 _ VR-Sketch Raumschiff
VISU 02 _ VR-Sketch Raumschiff Nachbearbeitung
VISU 03 _ 12er Serie
VISU 04 _ Objekt-Kombination Raumschiff
VISU 05 _ Übungsaufgabe organische Form
VISU 06 _ Produkt-Sketch Marker-Style
VISU 07 _ Comic-Doppelseite