Ich entschied mich dazu, ein Produkt für die kleinen Nischen zu generieren, welche sich oft in engen Studierendenwohnungen finden. Dieser Raum sollte nicht durch fehlende passende Regalsysteme ungenutzt bleiben. Daher entwarf ich, inspiriert vom Lebkuchenhaus, backbare Regale. Jede Person sollte ein passendes Möbelstück für die eigene Wohnung fertigen können.

Zunächst zeichnete ich mit Kohle verschiedene Entwürfe, die sich aus backbaren Kacheln generieren lassen.

Im Anschluss begann ich einen Prototypen zu backen und die Umsetzbarkeit meiner Idee zu überprüfen.

Es stellte sich heraus, dass die Breite des Backblechs die maximale Größe einzelner Teile bestimmen würde. Meist sind das die 30 Zentimeter in der Breite des Blechs. Eiweißkleber sorgte für eine feste Verbindung der Bestandteile des Regals.

Schließlich entstanden zwei unterschiedliche Layouts. Das eine ist nüchtern und sachlich gehalten wie in einem Katalog. Das Andere sollte appellativ sein.

Ein besonderes Merkmal von KNÜSP - dem selbst backbaren Regal, welches an die vorhandene Platzmenge angepasst werden kann, ist die Essbarkeit. Wem die drei Etagen doch zu viele sind, der kann ganz einfach eine Etage entfernen und verspeisen. Wenn der Person das Regal nicht mehr gefällt, ist es kompostierbar. 

Die Regalsysteme können kreativ gestaltet werden. Die Herstellung ist ebenfalls einfach und spontan durchführbar. Zuerst muss Lebkuchenteig geknetet werden. Dieser wird im Anschluss ausgerollt und mit selbst angefertigten Schablonen zugeschnitten. Dadurch wird die Individualisierung des Produkts gewährleistet. Dann kann damit begonnen werden, die einzelnen Bestandteile mit Eiweißspritzglasur zusammenzufügen.

Im ersten Layout ist eine klare Struktur vorhanden.

Das zweite Layout bringt den Knusperfaktor herüber und appelliert an den Hunger und die Selbstverwirklichung. 

Wer in Zukunft mal nichts zu essen mehr im Haus hat, der verspeise doch einfach sein Regal!