Vom Raster zur Schrift

In verschiedenen Schritten wurden Zugänge gelegt, um eine eigene (experimentelle) Schriftart zu gestalten.
Angenähert haben wir uns über das Erkennen von Zeichen in fotografisch festgehaltenen Rastern.
Dies diente der Erkenntnis, dass Raster/Muster in allem zu erkennen sind und sobald ich ein Zeichen darin erkennen kann, ganze selbstähnliche Schriftsätze nicht lang auf sich warten lassen.

Bitmap

Um das ganze noch weiter zu reduzieren beschäftigten wir uns danach mit der Gestaltung einer Bitmap Font.

Remix

Die Kombination aus vorhandenem ergab spannende Konstellationen.

Die finale Schrift

Im laufe des Prozesses musste man sich wohl oder übel für eine Schrift entscheiden, der man die ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt.

Meine Schrift funktioniert dabei ähnlich wie eine Bitmap-Font, nur das hierbei der Bit ein gleichseitiges Dreieck statt eines Quadrats ist, wodurch sich eine vielzahl von Möglichkeiten zur Zeichenbildung ergibt.
Das Raster ist auf 4*5 Felder reduziert.

2025_06_17_WM_ZWIPRAE_Seite_16.jpg

Schriftmuster/Riso

Zu der von uns auserkorenen Schrift, die wir inzwischen immer weiter verfeinerten, gestalteten wir Schriftmuster, die im Risodruck umgesetzt wurden. Da meine Schrift ihre Inspiration aus dem Würfel-Mosaik zog, war meine Überlegung, im Schriftmuster Faltpläne für Würfel einzubinden, die man dann ausschneiden. zusammenbasteln und anschließend die Schriftart selbst zu „legen“.

2025_06_17_WM_ZWIPRAE_Seite_22.jpg

Analoge Spielerei

Non Typed.
Non Typical. 

BUT

TYPE
____

EXPERIMENTAL TAPEOGRAPHY

Pythagoras

Anschließend habe ich meine Schrift in FontLab umgesetzt, um nicht jedes mal die Buchstaben als Einzelelemente setzen zu müssen.
Die Schrift ist modular, technisch und reduziert. Sie besteht nur aus einem rechtwinkligen, gleichseitigen Dreieck, das in einem Raster (4×5 Felder) pro Feld einmal und beliebig gedreht eingesetzt wird. Ziel ist es, das System radikal zu reduzieren und dabei direkt erfahrbar zu machen.

Plakate & Doppelseiten

Die große Kür.
Das Finale!
Anwenden der Schrift in Printprodukten:
Plakat im Großformat und Magazin.
Inhaltlicher Rahmen wird geformt durch das deutsche Grundgesetz.

Schoeler_Dave_Fahne.jpg

TYPOgraFIN

Keep it Lorem.  
Keep it Ipsum.  
Keep it Funky. 
Hat Spaß gemacht.