01 | Erste Schritte
Am Anfang habe ich mir sehr viele Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Was ist Literatur? Wie erleben wir sie? Was bedeutet das Motto „… findet Stadt!“ eigentlich?
Dabei habe ich gemerkt, dass Literatur nicht nur aus Wörtern auf Papier besteht, sondern auch in den Zwischenräumen entsteht - zwischen Menschen, Orten und Gedanken. Sie ist offen und lässt Raum für persönliche Interpretation.
Als ich mir das Motto danach erneut angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die drei Punkte genau diese Idee widerspiegeln. Sie stehen für Offenheit und lassen Raum für persönliche Interpretationen.
Und aus diesen Überlegungen entwickelte sich auch mein erster Working Title: Between Spaces.
02 | Entwurfsphase
Während des Projekts habe ich viele unterschiedliche Ideen ausprobiert und versucht, dieses sehr offene Konzept visuell umzusetzen. Dabei habe ich zahlreiche Skizzen angefertigt und verschiedene Ansätze ausprobiert. Dazu habe ich InDesign, Illustrator, Figma, Blender und Photoshop verwendet (jedes Programm ist mindestens einmal abgestürzt :(( ).
Im weiteren Prozess wurde mir klar, dass Between Spaces ein sehr offenes Thema ist und ich mich stärker einschränken muss. Deshalb bin ich meine Notizen vom Anfang noch einmal durchgegangen und habe meinen Fokus auf den Aspekt der Interaktion gelegt, da Literatur in der Interaktion zwischen Menschen, im Austausch mit anderen oder auch mit den eigenen Gedanken passiert.
Daraus entstand mein zweiter Working Title Bewegte Bänder.
03 | Finales Ergebnis
Letztendlich hatte ich für die finale Umsetzung etwa eine Woche Zeit und habe alles in Illustrator und Figma umgesetzt.
Printmedien
1. Posters
Event Series - die Lange Nächte
Die Einzelnen Veranstaltungen für die Lange Nächte Serie konnte man sowohl durch das Farbschema, als auch die Positionierung von den Bändern unterscheiden.
2. Stempelkarte für die Event Serie
3. Flyer
Digitale Medien
1. Instagram Post
2. Mobile Website
3. Desktop Website