In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Besonders Jugendlichen und Erwachsenen fällt es schwer in ihrer Routine und beim Arbeiten ihr gewohntes Umfeld zu ändern. Jedoch ist Abwechslung und dem Trubel der Stadt zu entfliehen ein wichtiger Teil eines gesunden Lebens. Treespace soll dafür eine Plattform bieten - oder am besten gleich drei. Diese sollen jeweils einen großen Bereich des Alltags abdecken. Mein Konzept soll eine psychische und physische Distanz zu diesem erzeugen. Dies wird durch den positiven Umwelteinfluss der Natur und durch die Höhe gefördert.
Treespace ist in drei verschiedene Arten von Plattformen unterteilt:
Die Plattformen sind in drei Ebenen der Ruhe und Privatsphäre eingeteilt. Je höher diese gelegen sind , desto weniger Menschen werden sich auf diesen befinden.
Die Soziale Plattform ist für das miteinander Zeitverbringen konzipiert. Nach einer Treppe kann man sich beispielsweise mit Freunden treffen oder am Abend in einer kleinen Gruppe ein Feierabendbier genießen.
Durch die natürliche und angenehme Umgebung fällt es auch alleine leichter neue Leute kennenzulernen.
Der Fokus ist auf das Sozialisieren gelegt und das bei Vogelzwitschern und Blätterrauschen.
Diese Plattform ermöglicht einem seiner Produktivität freien Lauf zu lassen. Anstatt zu Hause oder im Büro, kann man hier zwischen den Baumkronen arbeiten und lernen.
Die Umgebung bietet dabei Inspiration und fördert Gelassenheit.
Eine Auszeit vom Alltag ist auf Ebene drei mit der Entspannungsplattform möglich. Alleine oder mit weiteren Freunden kann hier über den Baumwipfeln Ruhe gefunden werden. Dies eignet sich für das Reflektieren, Bücher lesen oder Meditation.
Praktisch sich erden obwohl man schwebt.
Passend zum oberen Teil der jeweiligen Ebene, sind die gleichen Möglichkeiten unter den Plattformen im Schatten gegeben.
Treespace soll verschiedene Grünflächen revitalisieren, unabhängig von deren Größe. Die Plattformen können dank ihrer hexagonalen Form nach Umwelteinflüssen angeordnet werden.
Entsprechend der Platzkapazität, nach der Position der vorhandenen Bäume und auf Nachfrage.
In kleineren Grünflächen, wie in Wohnsiedlungen, bieten sich kleinere Konstruktionen an. Hier herrscht ein geringeres Personenaufkommen als in Stadtparks. Dort lohnen sich zum Beispiel mehrere Soziale- oder Arbeitsplattformen.
Über den beruhigenden Effekt der Natur hinaus, dienen sie als Sichtschutz zwischen den Plattformen und spenden an heißen Sommertagen Schatten.
Wenn es dunkel wird, kann man ihr Schattenspiel auf den Plattformen beobachten.
Insgesamt soll Treespace als ein Raum für Inspiration, bewusstere Wahrnehmung und Ausgeglichenheit im Alltag dienen.
Dank dieser und weiterer positiven Effekte, soll eine höhere Wertschätzung der Natur angeregt werden.
Ein Denkanstoß, wie wir unseren Alltag mehr mit ihr gestalten können.