In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurzprojekt haben wir uns (wie der Titel schon beschreibt) mit Gebrauchsanleitungen beschäftigt. Auch kleine Handlungen wie Zähneputzen oder einen Apfel essen könnten theoretisch falsch ausgeführt werden. Wir haben uns Handlungen ausgesucht, die wir uns grafisch auch als Poster an die Wand hängen würden.
Mein erstes Poster handelt vom Fliegen mit dem Flugzeug. Viele Menschen haben Panik oder Probleme mit Übelkeit aber niemand hat eine Gebrauchsanleitung dafür. Meine Anleitung erklärt in 9 Schritten, wie man den Flug heil übersteht. Die Anleitung basiert nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen, sondern auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich denke trotzdem, dass es anderen Menschen helfen könnte, sich zu entspannen.
Mein Poster wird gesponsert von der fiktiven „Into The Blue Airline“ und könnte im Flugzeug als Lektüre am Sitz des Vordermannes zu finden sein, ähnlich wie die standart Sicherheitshinweise.
Nach meinen ersten Skizzen und Überlegungen kamen dann noch mehr Schritte dazu, damit eine richtige Reihenfolge zu erkennen ist.
In einem zweiten Poster geht es um Positivität und Optimismus. Eine Anleitung zum optimistisch sein wäre ein gutes Thema für das „Ministerium für Freude“. Mein „Ministry of Happiness“ ist angelehnt an die Farben des Europaparlaments. Ich erkläre in 6 Schritten, wie man optimistisch bleiben kann über den Tag, auch wenn dieser nicht so laufen sollte wie geplant. Am Ende hat man es eben trotzdem versucht.
Die Visualisierung der Schritte war mir zunächst noch nicht ganz klar. Die Bilder sollten am Ende einen ironischen Twist bekommen. Denn immerhin sollte man als Optimist nicht immer alles so ernst nehmen ;)