In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Projekt sollten wir die Vielfältigkeit von Papier besser kennenlernen, indem wir eine Tüte falteten.
Ich habe aus dem Buch „Complete Pleats“ verschiedene Papierfaltungen ausprobiert, recht schnell kam mir dabei die Idee zu meiner Tüte.
In den Faltübungen hatten es mir drei Teile besonders angetan und ich beschloss meine Entwürfe darauf aufzubauen.
Da meine Tüte aus kleinen sechseckigen Grundformen bestehen sollte, galt es das im Vormodell erst einmal auszuprobieren. Dabei stellte sich heraus, dass 12 Reihen und eine große, daran angepasste, sechseckige Form als Boden, die beste Lösung sind.
Ich wollte eine Papiertüte gestalten, die zu jeder Situation passt und trotzdem immer etwas besonderes bleibt... Nur für die Entsorgung des Biomülls wäre sie etwas schade.
In dieser Aufgabe habe ich die Eigenschaften von Papier und die Möglichkeiten, die es bietet, ganz neu kennengelernt. Die meiste Zeit hatte ich Freude an der Umsetzung, auch wenn es sehr aufwendig war. Mir gefällt mein Ergebniss sehr und ich freue mich, dass am Ende doch alles so gut funktioniert hat.