Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

Bauhaus für Alle

Hallo und Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschieden haben, unsere Projektseite zu besuchen.

Wir sind Yoshua Wilm und Frederic Mann, Studenten der Hochschule Anhalt, welche sich im Rahmen des Projekts „Propaganda“ unter Leitung von Klaus Pollmeier intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.

Doch was ist eigentlich Propaganda?

Im Duden heißt es dazu wortwörtlich: „Propaganda ist die systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.“ (s. Bibliografisches Institut GmbH, Stand: 16.01.20). Es wird also bewusst Einfluss auf die Gedanken- und Gefühlswelt der Gesellschaft genommen. Dies passiert heute überwiegend über Medien wie Flugblätter, Zeitungs- oder Internetartikel, Filme, Radiosendungen und vielen mehr.

Besonders durch das Internet und Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Co leben wir in einer Zeit, in der durch gezielte Verbreitung von sogenannten Fake News und einseitiger Berichterstattung fast nahezu alle die Möglichkeit haben, Menschen in ihrem Umfeld und darüber hinaus zu beeinflussen.

In unserem Projekt zur Propaganda nutzten wir ebenfalls die üblichen Werkzeuge wie gezielte Umformulierung bestimmter Begebenheiten und tendenziöse Beschreibungen, um die Wahrnehmung und Wertung unserer Leser*innen im Bezug auf ihr Architekturverständnis zu beeinflussen. Mit historischen Bezügen zum Bauhaus, sowie anderen berühmten Architekt*innen und Innenarchitekt*innen wollten wir die Wertschätzung der Gebäude des sozialen Wohnungsbaus steigern, auch wenn diese nur im entferntesten Sinne mit diesen in Verbindung zu bringen sind.

Konnten wir Sie in ihrem Denken beeinflussen? Haben Sie vielleicht auch nur eine Sekunde an Ihrer evtl. Abneigung gegen diese Art von Gebäuden gezweifelt?

Dann wurden sie Opfer unserer Arbeit.

Wir hoffen, wir konnten mit diesem Projekt ein Bewusstsein für die Problematik von Propaganda schaffen.

Hinterfragen Sie stets die Informationen, mit denen Sie konfrontiert werden, sowie deren Quellen.

Geben Sie uns doch gern ein Feedback für unsere Arbeit! Gehen Sie dafür auf dieser Seite nach ganz unten und klicken Sie auf das Feld 'Kommentar hinzufügen'.

Wir freuen uns darauf und bedanken uns im Vorraus!

Unser Flyer

Flyer Außenseite.pdf PDF Flyer Außenseite.pdf

Flyer Innenseite.pdf PDF Flyer Innenseite.pdf

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Klaus Pollmeier

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2019 / 2020