In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Einen Kompagnon zum Stuhl deiner Designer*in. So lautete die Aufgabenstellung. Diese Projektpräsentation zeigt die Enstehung der Leuchte „A little bit of Metal“ zu dem Stuhl „Lots of Paper“ von Cecilie Manz.
Cecilie Manz ist eine dänische Designerin. Mit ihren Designs gewann sie schon etliche Preise. Vorwiegend zeichnen sich diese durch ihre Schlichtheit und Raffinesse aus.
In ihrem Stuhl „Lots of Paper“ zeigt sie was mit der japanischen Falttechnik „Origami“ möglich sein kann. Durch filigrane Faltungen und gezieltes Zusammensetzen der einzelnen Stücke ergibt sich ein detailreicher Stuhl.
Der Stuhl besteht aus 12m 40g Artic Munken Papier. Wodurch auch der Name des Stuhles entstand. Er wiegt 2,4 kg und kann 30 kg tragen.
Dies ist eine Auswahl von Entwürfen die immer unterschiedliche Aspekte des Stuhles aufgreift. Zuletzt habe ich mich für das Konzept elf entschieden und dieses weiter ausgearbeitet.
Datenangaben:
Maßstab: 1:1
Maßangaben in cm
Vorderansicht und Draufansicht
Gesamthöhe: 32,8 cm
Durchmesser: 28,9 cm
Dieses Projekt fand ich sehr interessant. Lampendesign finde ich ein spannendes Feld. Zudem hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit Metall zu arbeiten und zu sehen wie sich die Idee, in ein fertiges Endprodukt verwandelt. Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Leuchte und freue mich darüber diese zuhause aufhängen zu können.