Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

Bolomino

Im Orientierungsmodul 3D - Massenproduktion war es unsere Aufgabe, ein Produkt herzustellen, das durch seine Anfertigungsart für Massenproduktionen geeignet ist.

Idee und Zeichnungen

Meine Idee war es, eine Schale zu entwerfen, die eine geprägte Innenseite besitzt. Diese Form sollte nicht zu kompliziert sein, da ich zum Tiefziehen als Material 3 Millimeter dickes Acrylglas verwenden wollte, was sich nur bedingt erwärmen beziehungsweise verformen lässt.

Von klein auf bin ich mit Videospielen in Kontakt gekommen und schlug diese Richtung für mein Design ein. Da aber trotzdem ein Jeder mit dem Motiv vertraut sein sollte, entschied ich mich für eins der bekanntesten Spiele überhaupt - Tetris.

Ich lies mich von dem Kerngedanken des Spiels, Steine zu stapeln, inspirieren und entwarf ein geometrisches Muster nach diesem Format.

Bolomino_Produktskizze2.jpgBolomino_Produktskizze2.jpg

Technische Zeichnung1.jpgTechnische Zeichnung1.jpg

Formbau und Herstellung

In der Holzwerkstatt baute ich zunächst ein Negativ meiner Schale. Dieses diente mir als Form zum anschließenden Tiefziehen. Nachdem die erste Platte nach 20 Minuten ihre Form erlangte, spannte ich gleich die nächste in die Maschine. Während diese tiefgezogen wird, bearbeitete ich die zuvor verformte Schale. Ich sägte die unnötigen Ränder ab und gab ihr einen Feinschliff

Herstellung3.jpgHerstellung3.jpg
Herstellung1.jpgHerstellung1.jpg
Herstellung2.jpgHerstellung2.jpg

Persona

Um unsere Ziehgruppe besser definieren zu können, entwarfen wir eine Persona. Ich vermutete, dass durch das Tetris-Thema eher jüngere Personen oder Videospielenthusiasten angesprochen werden. Dadurch entwarf ich meine Persona „Trevor“.

Persona1.jpgPersona1.jpg

Kalkulation und Business Model Canvas

Das Besondere bei meiner Produktion ist, dass die Durchschnittsdauer, die ich pro Produkt brauche, mit steigender Anzahl sinkt. Eine Schale herzustellen, dauert 40 Minuten, bestehend aus 25 Minuten Tiefziehen und 15 Minuten Nachbearbeitung. 2 Schalen herzustellen dauert aber nicht 80 Minuten, sondern 65, da ich während des Tiefziehvorgangs der zweiten Schale bereits die erste nachbearbeiten kann. So spare ich bei 12 Schalen fast 3 Stunden Arbeitszeit ein.

Kostenkalkulation1.jpgKostenkalkulation1.jpg
business-model-canvas.jpgbusiness-model-canvas.jpg

Produktfotos

Schale_mix1.3.jpgSchale_mix1.3.jpg
Schale_einzeln_gelb1.1.jpgSchale_einzeln_gelb1.1.jpg
Schale_einzeln_blau1.1.jpgSchale_einzeln_blau1.1.jpg
Schale_einzeln_gelb2.jpgSchale_einzeln_gelb2.jpg
Schale_einzeln_blau2.1.jpgSchale_einzeln_blau2.1.jpg
Schale_einzeln_rot1.1.jpgSchale_einzeln_rot1.1.jpg
Schale_einzeln_rot2.1.jpgSchale_einzeln_rot2.1.jpg
Schale_mix2.1.jpgSchale_mix2.1.jpg
Schale_mix3.1.jpgSchale_mix3.1.jpg
Schale_mix4.1.jpgSchale_mix4.1.jpg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Keine Angabe

Zugehöriger Workspace

OM 3D: Entrepreneurial Product Design

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2021 / 2022