In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Bye, bye Angie! Die Ära der „ewigen Kanzlerin“ endet. Diese Projektdokumentation zeigt den Entstehungsprozess der „Paper Angie“ von Papierskizze und Karikatur bis hin zum fertigen Papiermodell zum selber basteln.
Angela Merkel ist eine der wichtigsten Personen Deutschlands.
Bekannt ist sie als geradlinige und genau analysierende Person. Sie ist stets ernsthaft und behält in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf.
Auch ihre Mimik und Körperhaltung sprechen für sich. Die Raute ist wohl ihr bekanntestes Markenzeichen und hat uns über 16 Jahre lang begleitet. Neben immer gleich geschnittenen, aber verschieden farbigen Blazern sind auch ihre Silhouette, ihre Haare und ihr Gesichtsausdruck Merkmale, die jeder kennt.
All diese Merkmale müssen zunächst karikiert, vereinfacht und in einer Skizze dargestellt werden, um eine visuelle Ähnlichkeit und einen emotionalen Bezug zu schaffen. Hierbei geht es nicht nur darum den Gesichtsausdruck darzustellen, sondern Form und Farbe so zu treffen, dass die reale Person auch ohne dass man weiß, um wen es sich handelt, zu erkennen ist.
Wenn die visuelle Form klar ist, geht es darum auszuprobieren, wie man die zuvor festgelegte Größe und Form der Figur in einer Abwicklung auf Papier umsetzen kann. Daraus entsteht dann nach und nach ein Vormodell. Nun bekommt die Idee eine ganz neue Dimension und es ist zu erkennen, wie sie wirkt und ob das Konzept funktioniert. So kann man verschiedene Varianten ausprobieren und sich für die Bestmögliche entscheiden.
Das Vormodell, sowie das fertige Ergebnis haben eine Höhe von 23cm.
Da „Paper Angie“ zum selber basteln ist, braucht die Abwicklung eine optisch ansprechende Form. Hier ist das Deckblatt der Faltanleitung abgebildet.
Angela Merkel war lange Zeit in ihrer typischen Pose in der Öffentlichkeit zu sehen, doch jetzt geht sie in ihren wohlverdienten Ruhestand. Man kann sich kaum vorstellen, dass sie ihre typische Kleidung ablegt; vielleicht kommen aber auch einfach nur ein paar Accessoires dazu. Wie das aussehen könnte, zeigen die folgenden Produktfotos:
Die Produktfotos zeigen die „Paper Angie“ in allen möglichen Varianten. Zum einen sind sie sehr schlicht vor weißem Hintergrund fotografiert, zum anderen vor blauem Hintergrund, so wie man es aus den Pressekonferenzen kennt. Sie spiegeln die Ruhe ihrer Person wider und zeigen ein witziges Feature zu ihrem Abschied.
„Paper Angie“ ist ein Paper Celebrity, den man auf den ersten Blick erkennt. Nicht nur die Form und Farbe spiegeln Angela Merkel als Person perfekt wider, sondern auch die aufgegriffenen Details.
Die Papierfigur zeigt sie als ehemalige Kanzlerin und guckt mit witzigen Accessoires in ihre Zukunft. Nicht nur ihre Person, sondern auch ihre Persönlichkeit findet sich durch die schlichte und geradlinige Gestaltung wieder.
Die Arbeit am Papercraft Celebrity hat mir großen Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, wie aus einer Skizze eine dreidimensionale Figur entsteht. Trotzdessen erwies es sich stellenweise als große Herausforderung, eine Abwicklung zu entwerfen und am Schluss die Figur so genau wie möglich auszuschneiden und zusammenzukleben.
Diese Aufgabe hat mir ein gutes Gefühl für den Umgang mit dem Material Papier gegeben.