Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

GL KEX&VISU RAUMSCHIFF - Leo Schlaikier

Baut ein Raumschiff, denkt euch aus wer und warum ihr hier gelandet seid! So eröffnete Prof. Kathrin Günter unseren Kurs. Was folgen sollte war eine kombination aus zwei Fächern. Ein Experiment was Lehre im Integrierten Design kann.

Klare Formalitäten des Zeichnens, sowie die dazugehörigen Mittel der Darstellung auf der einen, experimentelles herangehen und Persöhnlichkeitsentwicklung auf der anderen Seite.

Projektdokumentation Teil KEX

KEX 01 _ Schraffurzeichnung

KEX_01_Schraffurzeichnung_Leo_Schlaikier.jpg
.jpgKEX_01_Schraffurzeichnung_Leo_Schlaikier.jpg
.jpg

Ungefähr drei mal drehte ich das Bild (rund 80x80 cm) bis ich zufrieden war. Gelernt habe ich hier dran zu bleiben.

Interessanter Kniff - beim gemeinsamen Zeichen tauschten wir die Plätze reihrum durch - jeder hinterließ bei den anderen einen zeichnerischen Gruß, dann gings weiter.

KEX 02 _ Kohlezeichnung

KEX_02_Kohlezeichnung_01_Leo_Schlaikier.jpg
.jpgKEX_02_Kohlezeichnung_01_Leo_Schlaikier.jpg
.jpg
KEX_02_Kohlezeichnung_02_Leo_Schlaikier.jpg
.jpgKEX_02_Kohlezeichnung_02_Leo_Schlaikier.jpg
.jpg

Erst perspektivisch - abstraktes Zeichnen, dann daraus ne Raumstation machen! Hell/Dunkel - wo wie geht der Blick? (rund 60x90 Kohle auf Packpapier)

sowie

So stelle ich mir unser Raumschiff vor.
(rund 60x90 Kohle auf Packpapier)

KEX 03 _ Modellfoto Raumschiff

KEX_03_Modellfoto_Leo_Schlaikier.jpg.jpgKEX_03_Modellfoto_Leo_Schlaikier.jpg.jpg

In kleinen Gruppen überlegten wir uns wie unser Raumschiff aussehen könnte. Wir entschieden uns für eine Biokolonie die in Symbiose lebt. Stets auf der Suche nach weiterer DNA.

KEX 04 _ Charakterskizzen/-Zeichnungen

KEX_04_Charakterskizzen_Leo_Schlaikier.jpg.jpgKEX_04_Charakterskizzen_Leo_Schlaikier.jpg.jpg

Hier eine der Lebensformen vom Raumschiff.

Weiter unten sehen wir ihn in VR gezeichnet.

### Projektdokumentation Teil VISU ###

VISU 01 _ VR-Sketch Raumschiff


Untitled_1_00.pngUntitled_1_00.png

Untitled_1_07.pngUntitled_1_07.png
Untitled_1_08.pngUntitled_1_08.png
Untitled_1_02.pngUntitled_1_02.png
Untitled_1_01.pngUntitled_1_01.png

Aus den Überlegungen im KEX gings dann ans VR - mit dem Programm Open Brush erstellte ich meine Vorstellung des Raumschiffs. Die darauffolgende Aufgabe war es eine dieser 3D Skizzen im 2D Digitalen Zeichen nachzubereiten.

VISU 02 _ VR-Sketch Raumschiff Nachbearbeitung

VISU_02_Raumschiff_Leo_Schlaikier_1.pngVISU_02_Raumschiff_Leo_Schlaikier_1.png

VISU 03 _ 12er Serie

VISU_03_12er_Leo_Schlaikier_02_1.pngVISU_03_12er_Leo_Schlaikier_02_1.png
VISU_03_12er_Leo_Schlaikier_01.png.pngVISU_03_12er_Leo_Schlaikier_01.png.png

12 Tische aus dem Kopf zeichnen, einen nachzeichnen und dann im Marker Look finishen.

VISU 04 _ Objekt-Kombination Raumschiff

VISU_04_Kombination_Leo_Schlaikier.jpeg.pngVISU_04_Kombination_Leo_Schlaikier.jpeg.png

Per Zufallsgenerator wurden jedem von uns im Kurs 2 Gegenstände zugewiesen. Diese sollte man erst clean Zeichnen und danach zu einem Raumschiff kombinieren!

VISU 05 _ Übungsaufgabe organische Form

VISU_05_Organische_Form_Leo_Schlaikier_1.pngVISU_05_Organische_Form_Leo_Schlaikier_1.png

Beliebige Formen zeichen und danach innerhalb kurzer Zeit was draus machen. Freizeichnen!

VISU 06 _ Produkt-Sketch Marker-Style

VISU_06_Marker_Sketch_Leo_Schlaikier__2.pngVISU_06_Marker_Sketch_Leo_Schlaikier__2.png
VISU_06_Marker_Sketch_Leo_Schlaikier__1.pngVISU_06_Marker_Sketch_Leo_Schlaikier__1.png
VISU_06_Marker_Sketch_Leo_Schlaikier__3.pngVISU_06_Marker_Sketch_Leo_Schlaikier__3.png

Klassische Gegenstände sollten digital gezeichnet werden. Daraus wählte man einen aus und Kollorierte ihn im Marker Stil.

Hier nochmals mein Charackter in VR gezeichnet.

VISU ZA _ Interior / Character VR

Untitled_7_04.pngUntitled_7_04.png
Untitled_7_04.pngUntitled_7_04.png
Untitled_7_00.pngUntitled_7_00.png
Untitled_7_06.pngUntitled_7_06.png
Untitled_7_07.pngUntitled_7_07.png
Untitled_7_10.pngUntitled_7_10.png
Untitled_7_09.pngUntitled_7_09.png

„Langsam umschließen glibberige Fühler jeden Zentimeter deines Körpers, erst Zaghaft, dann immer schneller. Ein Leuchten geht aus nur allen erdenklichen Ecken und Enden des Wesens.

Rühren kannst du dich nicht, aber es tut auch nichts weh. Vorsichtig, ja behutsam geht es vor, dieses Ungetüm welches sich plötzlich aus der Wand um dich umstreckte.“

In der Zusatzaufgabe erstellte ich nochmals meinen Alien Charackter, diesmal in VR.

Fazit KEX&VISU

Als Neuntsemester in nem Grundlagenkurs.

Nachdem die ersten Berührungsängste vergangen waren kam es zu einem regen Austausch und ich konnte mich besonders einbringen und aus meiner Sicht Tipps geben.

Ich habe in diesem Semester durchalten gelernt, als ich wieder und wieder an die Schraffur rangegangen bin. Insgesamt habe ich glaub ich 12-15 Stunden in diese Zeichnung gesteckt. Im Dialog mit mir selbst konnte ich dabei sehr gut meinen inneren Schweinehund angehen.

Im nachhinein denke ich vor allem über meine eigene Einstellung zur Dokumentation sowie meiner Rolle im Kurs nach.. Von Anfang an dachte ich über eine Doku des Kurses nach, verfolgte dieser aber eher Halbherzig.  So entstanden drei Videos zu unserem Raumschiffbau sowie dem Kurs an sich mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

Immer wieder aber kollidierten meine Vorstellung von dem was ich meine machen zu müssen sowie dem was ich einbringen wollen würde.

In Zukunft möchte ich noch Proaktiver meine Ideen einbringen und über die Rolle reden die ich im Team einnehmen kann.

10/10 would do this Kurs again - 5 von 5 Sternen.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Katrin Günther foto: Prof. Mathias Jüsche

Zugehöriger Workspace

GL KEX + Scribble (VISU)

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2021 / 2022

Keywords