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End It!

Im Kurs 2D mit Prof. Alejandro Lecuna hatten wir die Aufgabe, mit einem uns zugewiesenen Thema, ein Spiel zu designen. Mein Thema war „Peace“ und meine Idee war es ein Spiel zu erstellen bei denen die Spieler einen Frieden herstellen.
„End It!“ Ist ein Kartenspiel, welches schnell und einfach zu lernen ist. Es ist somit auch für die verschiedensten Altersgruppen zugänglich und spielbar.

Spielprinzip und Regeln

In der Mitte des Spielfeldes werden mindesten eine schwarze Konfliktkarte (0) oder maximal 4 schwarze oder bunte Konfliktkarte gelegt. Die restlichen Karten setzen sich aus den Polizisten vom Rang 1-5, Soldaten vom Rang 6-10 zusammen. Dazu kommt noch der General mit einem Stern, der Offizier, mit zwei Sternen, dem Präsidenten P, die Friedenskarte welche mit A gekennzeichnet ist und der Joker. Von diesen Spielkarten wird dann jedem Spieler eine bestimmte Menge an Karten ausgeteilt. Diese Menge sollte nicht unter 5 Karten fallen, jedoch müssen auch noch genug Karten für einen Nachziehstapel übrig bleiben. Wenn jeder Spieler seine Karten hat, ist jeder Spieler nach einander, in Uhrzeigerrichtung, am Zug. Ein Spieler hat pro Zug die Möglichkeit auf einem Konfliktstapel, welcher auf einer Konfliktkarte beginnt, eine Karte zu legen, welche einen höheren Wert und eine andere Farbe hat, als die Karte, die an oberster Stelle des Konfliktstapels liegt. Es ist ihm jedoch auch gestattet, eine Karte vom Nachziehstapel zu nehmen, dadurch beendet er jedoch auch seinen Zug. Nur indem eine Friedenskarte (oder ein Joker) auf einen Konfliktstapel geworfen wird, endet der Konflikt und der Stapel wird bis auf die Konfliktkarte zur Seite, auf einen Ablagestapel, gelegt. Jener Spieler, welcher zuerst alle seine Karten ablegen konnte, gewinnt.

Zeichenfläche 39@5x.pngZeichenfläche 39@5x.png
Zeichenfläche 38@5x.pngZeichenfläche 38@5x.png

Die Karten

Meine erste Idee zum Design waren Karten mit richtigen Illustrationen. Nachdem ich ein paar Versuche gemacht hatte, beschloss ich jedoch das Design der Karten zu vereinfachen, um sicherzustellen, dass ich rechtzeitig fertig werde. Dabei stieß ich auf interessante Designs, bevor ich mein jetziges Ergebnis erreichte.

Zeichenfläche 34@5x.pngZeichenfläche 34@5x.png

Das ist die Entwicklung der Rückseite,  wie bereits erwähnt wollte ich es als Erstes mit Illustrationen versuchen. Die Rückseite (links im Bild) war mein erster Versuch. Als ich jedoch begann das Design der Karten zu vereinfachen, wollte ich auch eine Kartenrückseite machen welches dazu passte (mittig im Bild). Das letzte Design (rechts im Bild) ist die überarbeitete und optimierte Version vom Vorgänger (mittig im Bild) und die finale Rückseite.

Zeichenfläche 35@5x.pngZeichenfläche 35@5x.png
Zeichenfläche 36@5x.pngZeichenfläche 36@5x.png
Zeichenfläche 37@5x.pngZeichenfläche 37@5x.png

Auch bei der Vorderseite machte ich viele Veränderungen. Hier änderte ich ebenfalls das Design von detailliert auf simplifiziert, jedoch mit etwas mehr Zwischenschritten. Als ich mit meinem Design (links im Bild 2) zufrieden war, erstellte ich die oben zusehende blaue Rückseite. Diese geviel mir, passte jedoch nicht mehr zu der Vorderseite, weshalb ich ein neues Design machte (mitte im Bild 2) welches ich auch schnell wieder veränderte (rechts im Bild 2). Im Anschluss überarbeitete ich alles nochmal. Am Anfang war es nur die Farben und der Rand der Karten (In Bild drei ist das anhand der schwarzen Konfliktkarte gezeigt), kurz danach tauchte ich die Positionen der Illustrationen und die der Zahlen. Dadurch ist es leichter den Wert der Karte zu sehen während man diese gefächert in der Hand hält. Zum Schluss überarbeite ich die Illustrationen, wie in folgenden Bildern zu sehen ist.

Zeichenfläche 33@5x.pngZeichenfläche 33@5x.png
Zeichenfläche 30@5x.pngZeichenfläche 30@5x.png

In folgenden Bildern ist nochmal die Veränderung der Karten, aber vor allem der Farben zusehen.

Zeichenfläche 41@5x.pngZeichenfläche 41@5x.png
Zeichenfläche 40@5x.pngZeichenfläche 40@5x.png

Kartendeck und Kartenbox

Passend zu den Karten musste natürlich ein Kartendeck her und da ich noch Lust hatte das Spiel ein wenig zu erweitern, fügte ich die Box-Edition hinzu. Das Spiel ist jetzt also in 2 Versionen verfügbar:

Version 1: Kartendeck

Das Spiel besteht nur aus einem Kartendeck. Auf der Rückseite vom Deck ist eine kurze Spielerklärung und im Deck noch eine Karte mit den Spielregeln auf Englisch und Deutsch. Dazu kommen noch vier bunte Konfliktarten sowie vier Schwarze.

Version 2: Box-Edition

Das Kartendeck befindet sich jetzt in einer etwas größeren Box, in der sich außerdem noch ein aufklappbares Spielfeld befindet. Dieses Spielfeld bzw. Konfliktfeld ist auf einer Seite mit den vier bunten Konfliktkarten bedruckt und auf der anderen Seite mit den Schwarzen. Dadurch sind keine Konfliktkarten im Deck enthalten, genauso wenig wie die Karte mit den Spielregeln. Diese sind hier zusammen mit der Spielerklärung auf die Rückseite der Box gedruckt. Dadurch ist bei der Box-Edition, auf der Rückseite vom Deck, das Muster von den Hinterseiten der Karten zu sehen.

Zeichenfläche 42@5x.pngZeichenfläche 42@5x.png

Im letzten Schritt erstellte ich eine eigene und zum Design passende Font für den Titel. Diese ist auf dem Spielfeld und der Oberseite vom Deck und der Box zu sehen.

Render5_B.pngRender5_B.png

Render3.pngRender3.png

Spielfeld

Das Spielfeld ich wie bereits erwähnt nur in der Box-Edition enthalten. Es ist in drei gleich große Flächen unterteilt, welche sich falten lassen und somit ein einfacheres Verstauen in der Box ermöglichen. Auf einer Seite sind vier schwarze Konfliktkarten abgebildet und auf der anderen Seite die vier farbigen Konfliktkarten (Im folgenden Bild sind beide Seiten zu sehen).

Render4.pngRender4.png

Fachgruppe

Intermediales Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Alejandro Lecuna

Zugehöriger Workspace

OM2D: PLAY

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2021 / 2022