In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Projektdokumentation für beide Grundlagenmodule KEX und VISU
Anfangs diesen Semesters war ich etwas verängstigt von der Komplexität der Aufgabenstellungen. Zudem war die Aussicht ein übergroßes Raumschiff zu bauen etwas einschüchternd.
Dadurch das die beiden Kurse KEX und VISU zum ersten mal zusammengefügt wurden, und es als Experiment betrachtet wurde, war ich Anfangs etwas überfordert. Doch schnell stellte sich heraus dass durch die Aufgabe, zusammen ein Raumschiff zu bauen, die Zusammenlegung beider Kurse mehr als Sinn machte.
Die praktischen manuellen Arbeiten ergaben mit den digitalen Aufgaben zusammen ein harmonisches Gesamtbild. Angefangen von Studien mit Kohle auf Papier , perspektivischem Zeichnen, der Einführung ins digitale Zeichnen sowie Techniken in den Grundlagen von Schattierung, Schraffur und Lichtsetzung innerhalb der digitalen und auch manuellen Visualisierung, ergab alles mit der Zeit ein einheitliches homogenes Bild des Kurses.
Das alles führte durch die diversen Aufgaben zum großen Projekt ein Raumschiff in Lebensgröße zu gestalten, und aus Materialien die sonst als Müll gelten würden, auch umzusetzen, was verdammt viel Spaß machte, und auch den Teamgeist innerhalb des Kurses förderte.
Die danach folgende Entwicklung des Charakters auf Papier, dazugehörige Aufgaben innerhalb der virtuellen Realität, und letztendlich diesen Charakter als Kostümidee umzusetzen machten besonders viel Spaß.
Kurz um, es war mir ein Fest daran teil genommen zu haben und meine Fähigkeiten und meine Sicht der Dinge in diesem außergewöhnlichem Kurs zu erweitern. Man kann sagen das eigene Grenzen überschritten werden konnten, man über seien eigenen Schatten springen musste und somit der Blick auf die Dinge erweitert wurde.