In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Als aller erstes nach der Ankunft auf dem Campus Bernburg, wurde uns der Campus umfangreich gezeigt und erklärt was die Studenten dort so treiben.
Dann ging es weiter mit einer knappen Übersicht was wir in diesem Praktikum alles machen werden und es wurden uns Projekte anderer Studenten in der VR-Welt gezeigt. Das war ein sehr seltsames Gefühl in einer anderen Welt zu sein aber es hat geholfen selbst Ideen zu entwickeln. Daraufhin haben wir eine Einführung in den Editor Blender.
Am zweiten Tag ging es weiter mit der Einführung in Blender und das erste kleine Projekt wurde angegangen um mit Blender auch umgehen zu können. Wir bauten mithilfe von Mathias eine Euro-Palette, aus der wir dann ohne Hilfe eine Skulptur bauen sollten. Das hat ziemlich gut funktioniert und wir hatten den ersten Kontakt mit dem Editor Unity. Über Unity haben wir unsere Palettenskulptur in den VR-Raum gebracht, um uns gegenseitig unsere Kunstwerke zu zeigen.
Danach haben wir noch einen Pappaufsteller in Blender und Unity von uns selbst gemacht und ebenfalls im VR-Raum angeschaut und ein Gruppenfoto von uns gemacht.
Der dritte Tag war ein Homeoffice-Tag. Morgens stellten wir uns gegenseitig unsere Ideen für unseren Raum vor und den restliche Tag arbeiteten wir eigentlich nur an unseren Projekten.
Am vierten Tag trafen wir uns wieder in Reallife und hatten die Möglichkeit unsere selbst kreierten Räume in der VR-Welt anzuschauen und Verbesserungen vorzunehmen. Am Nachmittag stellten wir uns gegenseitig unsere Räume vor und es wurden Aufnahmen davon gemacht. Der Tag und das Praktikum endete dann mit der Ausgabe der Zertifikate und der Praktikumsbescheinigung.