In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Als Zwillinge sind wir ein Spiegelbild voneinander. Trotz unserer vielen Ähnlichkeiten haben sich unsere Kunststile im Laufe der letzten 3-5 Jahre unterschiedlich entwickelt. In diesem Buch laden wir den Leser ein, durch unsere Galerien zu stöbern, unsere digitalen Techniken kennenzulernen und unsere kreative Denkweise zu erkunden. Dabei berichten wir insbesondere über die Schwierigkeiten, die wir als künstlerisches Zwillingsduo und Social Media Artists haben, und geben motivierende Lösungsansätze.
In diesem Studio Modul haben wir die Abgaben für einen spezifischen Design Award gestaltet. Wir hatten uns vorab selber einen Award aussuchen können. Bei der Recherchephase war es wichtig, folgende Fragen zu beantworten:
- Wer waren die vorherigen Gewinner?
- Warum haben sie gewonnen?
- Wer sind die Jury-Mitglieder?
- Wie kreiere ich eine Strategie um bestenfalls den Award zu gewinnen?
Ursprünglich hatten wir uns auf den „Young Talent“ Award vom Stuttgarter Trickfilm Festival festgelegt. Uns wurde leider erst nach einigen Wochen klar, dass ein anderer Award besser zu uns und unserer Arbeit passt. Deshalb haben wir uns letztendlich entschieden für den:
Dieser Award ist eine renovierte Auszeichnung für angehende und professionelle Illustratoren. Von simpler 2D Grafik bis zu 3D Elementen ist hier alles möglich. Es gab einige Kategorien, unter denen wir uns ein gutes Projekt vorstellen konnten. Doch letztendlich haben wir uns für die Kategorie „Commercial Publishing“ und „Book Cover“ entschieden.
Wir wussten: Ein Artbook soll es werden. Doch schon bald haben wir uns gefragt: Wie stechen wir aus der Masse heraus? Um bessere Gewinnchancen zu haben, haben wir uns Folgendes überlegt:
- Wir nutzen unsere künstlerischen Fähigkeiten maximal aus und entwickeln ein Cover, welches unsere unterschiedlichen Stile darstellt
- Als Zwillingspaar haben wir eine einzigartige Perspektive – Auf diese Aspekte (z.B. Dem Gefühl, dass man ständig verglichen wird) möchten wir eingehen
- Wir analysieren vorherige Gewinner
Um unsere Chancen zu maximieren sollten wir natürlich auch die Winning Criteria des Awards im Auge behalten. Diese sind:
- Hervorragende technische Ausführung – Fokus auf unsere künstlerischen Fähigkeiten und passendem Editorial Design
- Effektive Kommunikation der Idee – „Reflection“ als Spiegelbild von Zwillingen, aber auch um dem Leser einen Einblick in unsere Selbstreflektion zu geben.
- Erforschung der Kunstform – kollaborative Illustration mit 3D Effekt
Obwohl die Bewerbungsphase des Awards noch nicht begonnen hat, haben wir im Rahmen dieses Semesters die Abgabe vorbereitet. Diese beinhaltet einen kurzen Text und ein paar Key Visuals:
Diese Elemente werden wir bis zum Abgabetermin (Dezember) einreichen, und potentiell nacharbeiten.
Da wir nach kurzer Zeit feststellen mussten, dass ein ganzes Artbook (ca 120-150 Seiten) in den restlichen 2 Monaten nicht machbar ist, haben wir uns entschlossen, im Rahmen dieses Kurses uns auf das Cover zu fixieren. Obwohl das Cover in den Fokus gerückt ist, haben wir weiterhin den Inhalt des Buches geplant.
Hier ist ein Auszug der Skizzen, die wir für das Cover angelegt haben.
Nachdem das finale Cover fertiggestellt wurde, haben wir es in einzelne Ebenen aufgeteilt, exportiert und in Blender geladen. Damit das Cover heraussticht und lebendig wirkt, haben wir mit einem leichten parallax Effekt Tiefe animiert.
Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden, aber würden uns mehr Zeit wünschen, um das Projekt auszureifen und einzelne Elemente nachzubessern. 2-3 Monate sind nicht viel Zeit um ein umfangreiches / preiswürdiges Design zu erstellen. Das ist uns in diesem Kurs klar geworden.
Dennoch, bis Dezember haben wir noch die Möglichkeit unser Artbook zu finalisieren. Wir sind schon gespannt auf das Endergebnis und bedanken uns für das hilfreiche Feedback!