In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Aufgabe bestand darin, eine dreidimensionale Papercraft Figur von eine populären Person zu erstellen.
Meine berühmte Figur ist Raúl Juliá als Gomez Addams aus der 1991 live Verfilmung. Gomez ist der Vater der Gomez Familie und der Mann von Morticia Addams.
Die markantesten Eigenschaften von ihm sind der schwarz-grau gestreifte Anzug, die großen Runden Augen und der Schnauzer. Aber mir war es auch wichtig, seine muntere und liebevolle Art in meine Figur einzubringen.
Bei der Formfindung habe ich mich auf ein eckiges Design fokussiert, da Gomez durch den großen Anzug selbst eine recht eckige Erscheinung ist. Im Gesicht wollte ich eine sehr Cartoon ähnliche Illustration benutzen, da die Addams Family auch zunächst als Comic in einer Zeitung begann und ich hier an diese Ursprünge erinnern möchte. Ich habe auch mit der Mimik experimentiert und mich schließlich für das kleine Lächeln entschieden um seinem fröhlichen Charakter treu zu bleiben.
Ich wollte von Anfang an meine Papierfigur in Blender bauen und habe mir dazu mehrere Tutorials angeschaut, wobei mir das Video von Imphenzia am meisten geholfen hat. Ich war schließlich in der Lage meine gewünschte Körperform in Blender zu erstellen und diese durch ein Plug-in als Faltanleitung zu exportieren. Anschließend habe ich die unterschiedlichen Teile einzeln gebaut um so den Export besser kontrollieren zu können.
Bei meinem Prototyp habe ich noch ein paar Fehler bemerkt, die ich im Endergebnis geändert habe.
Der rechte Arm war zu kurz und die Hände zu realistisch im Kontrast zum Rest des Körpers. Die aufgeklebten Ohren waren zu Auffällig und haben nicht zur Figur gepasst und die Schultern waren zu kantig.
Die Illustration habe ich in Clip Studio Paint gezeichnet und ich bin auch hier im Comic-Stil geblieben. Ich habe nur wenige Schatten und Farbvariationen genutzt um das Design reduziert zu belassen.
Ich habe während dem Projekt zum ersten mal aktiv mit Blender gearbeitet und mir dabei eine Menge an neuem Wissen angeeignet. Bei dem bauen der Figur wurde oft meine Geduld auf die Frage gestellt, sowie mein feinfühliges Arbeiten geschult. Ich denke, dass im Bereich Produktdesign, mir das Arbeiten mit Papier und Faltung, sowie das arbeiten mit Blender noch am meisten Spaß macht und ich mich vielleicht in Zukunft in dieser Richtung weiteres ausprobieren möchte.