In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Aufgabe Bestand darin einen Lampenschirm zum Thema Art Deco zu erstellen.
Art Deco ist eine Kunstrichtung der 20er Jahre. Sie fand in fast allen Bereichen Anhang, ob in Architektur. Schmuck, Mode, Design,... überall war Art Deco anzutreffen. Art Deco besitzt kein eindeutiges Stilmerkmal, was allem zugrunde liegt, da es erst 40 Jahre später überhaupt zu einer Kunstrichtung zusammengefügt wurde. Die Werke des Art Deco haben jedoch gemeinsam, dass sie modernes Design prägten und Elegante Formen mit Wertvollen Materialien kombinierten und so eine angenehme Sinnlichkeit kreierten.
Meine Idee wurde von den Art Deco typischen Mustern inspiriert, welche durch Wiederholung, Überlagerung und Symmetrie leben. Ich wollte mit meiner Lampe eines dieser Muster dreidimensional umsetzen, mithilfe von versetzten Ebenen im Raum. Dies soll im Endeffekt für ein interessantes Lichtspiel zwischen den Ebenen führen.
Nach der Erstellung der Technischen Zeichnung bin ich in die Metallwerkstatt gegangen und habe das Gerüst gebaut.
Dafür habe ich Stahlstangen in einem festen Abstand gebogen und zu einem 8-eck geformt. Anschließend wurden die Verbindungsstücke an die Ringe geschweißt.
Bei der Grafik habe ich mich zwischen der Spitzen und der Runden Variante entschieden und schließlich die Runde gewählt. Die Spitze wirkte mir zu aggressiv, wobei die Runde ein angenehmes Muster kreiert.
Dann habe ich die Grafik maßgetreu in Illustrator angelegt und auf A2 Papier ausgedruckt. Die Ausdrucke wurden nun ausgeschnitten und geknickt und an dem Gerüst mit Kleber befestigt.
Ich musste Mitten in der Arbeit nochmal von Vorne anfangen, was mir jedoch sehr geholfen hat, um einen neuen kreativen Schub und Motivation zu bekommen. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meiner Arbeit. Ich konnte Durch das bauen des Gerüstes zum ersten mal in der Metallwerkstatt arbeiten, was mir etwas die scheu vor den Werkstätten genommen hat. Ich denke jedoch, dass der Möbelbau nicht meine bevorzugte Richtung sein wird.