Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

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What happened?

In dem Kurzprojekt Kinetische Symbole angeboten von Prof. Leonhardt habe ich mich mit dem Thema befasst das letzte Ereigniss während eines laufenden Basketball Spiels mithilfe von Icons darzustellen, welche letztendlich in ein Scoreboard-ähnliches Interface integriert werden sollen und diese anschließend entsprechend animiert.

01_Idee

Die Idee das letzte Ereigniss während eines laufenden Basketball Spiels mithilfe von Symbolen darzustellen kam mir als ich die letzte Europameisterschaft im Basketball im Livestream angeschaut habe. Des Öfteren kam es bei mir und anderen Zuschauern zu Verwirrungen über das letzte Spielereignis, vor allem bei Fouls, da es hier sehr viele verschiedene Varianten im Basketball gibt und man im Livestream die entsprechenden Zeichen des Schiedsrichters nicht immer sehen oder erkennen kann. Daher denke ich wäre es praktisch ein kleines extra Interface zu haben welches das letzte Ereignis mit den betroffenen Spielernamen zeigt um Verwirrungen zu vermeiden und die Erfahrung des Livestream Zuschauers zu verbessern.

02_Beginn_des_Projektes

Um das freie Thema für mich noch einmal klar zu definieren habe ich mir nach Empfehlung von Prof. Leonhardt selbst eine Aufgabenstellung geschrieben, die mir tatsächlich sehr geholfen hat das Thema und die Idee für mich selbst festzulegen und Grenzen zu definieren.

Aufgabenstellung:

„Erstellen sie für das Livestream Portal der NBA eine Serie von Symbolen welche das letzte nennenswerte Ereignis, in seiner Art und Weise, während eines laufenden NBA-Basketball Spieles darstellt und in einen neuen Teil des User Interfaces in Verbindung mit Text (Spielernamen etc.) integriert werden soll. Orientieren sie sich stilistisch an den bisherigen Gestaltungsprinzipien des Interfaces. Es kann auch mit Symbolen innerhalb der Piktogramme gearbeitet werden um Schlüsselaspekte hervorzuheben. Nutzen sie wiederkehrende Elemente um die Überkategorie des Ereignisses zu verdeutlichen. Animieren sie schließlich die Piktogramme um die Art und Weise des Events zu verdeutlichen. Die Animationen sollten kurz sein um sich dem schnellen Spielgeschehen anzupassen“

03_Tonalität

Die Tonalität nach der ich das Projekt umgesetzt habe definiert sich für mich über drei Adjektive:

- effizient: 

einfache Formsprache mithilfe von gewohnten Anatomien

-klar

abgerundete veredelte Ecken und ein deutliches und simples Farbschema

- athletisch 

kleine details welche dynamic verleihen und den Unterhaltungsfaktor definieren

04_Ergebnis

Hier sind nun die finalen statischen Symbole zu sehen, unterteilt in Kategorien

Slide3.JPGSlide3.JPG

und schließlich noch exemplarische Animationen

05_Fazit

Das Projekt hat mir sehr Spaß gemacht, aber auch viele Nerven gekostet. Das sehr detaillierte Feedback hat mir geholfen das Designkonzept zu vereinheitlichen und so eine klare Zugehörigkeit zu schaffen. Besonders das Ausnutzen des gesamten Formates hat mir Prof. Leonhardt sehr deutlich gemacht, was letztendlich eine wichtige Lektion für mich war, da bei solch kleinen Gestaltungselementen wie Symbolen wirklich jeder Pixel zählt.

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Andre Leonhardt

Zugehöriger Workspace

KP Kom.-Design / Prof. Leonhardt

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2022 / 2023

Keywords

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