Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

LHF

In dem 3D Kurzprojekt Designer Bauchladen haben wir uns mit dem Thema: „Wohnen auf engstem Raum“ beschäftigt. Diese Kurzprojekt wurde von Prof. Nicolai Neubert und Matthias Lipeck begleitet.

First Steps

Am Anfang einigten wir uns demokratisch auf unser Thema und brainstormten wichtige Aspekte, die für jeden individuell bedeutend sind. Im Anschluss wurden die ersten Skizzen und Moodboards angefertigt.

Bei mir kristallisierte ein Hängeregal heraus.

LHF_Skizze3.jpgLHF_Skizze3.jpg
Adobe Scan 17.10.2022 (1)_1.jpgAdobe Scan 17.10.2022 (1)_1.jpg
Adobe Scan 17.10.2022 (2)_1.jpgAdobe Scan 17.10.2022 (2)_1.jpg

Das Mockup

Nach dem das Produkt feststand, fing ich an ein Mockup anzufertigen. Mit Schnittmatte, Cuttermesser, Lineal und Kreppband ausgestatte fertigte ich mein Modell an. Aus Wolle knüpfte ich die Aufhängung des Hängeregals. 

Im Fotostudio machten wir Bilder von unseren Mockups. Im Anschluss bekamen unsere Produkte noch den letzten Schliff mit beschreibenden Texten und Namen und bereiteten wir unsere Präsentation vor.

Das Hängeregal: Low Hanging Fruits

Man kennt sie: Altbauwohnungen mit einer höheren Deckenhöhe als die Durchschnittswohnung. Was macht man mit so viel ungenutztem Platz?

Eine Lösung wäre das Hängeregal: Low Hanging Fruits.

Der Vorteil dieses Regals ist die resultierende Boden- und Wandfreiheit. So ermöglicht es mehr Spielraum für andere Aktivitäten oder Gegenstände. In Verbindung mit Lichtinstallationen erhält das LHF die Zusatzfunktion einer Lampe. Durch die freipositionierbaren Einlegeböden passt es sich den Bedürfnissen des Nutzers an und ist geeignet für jede Art der Lagerung. Das LHF ist in verschieden Größen erhältlich um für jede Deckenhöhe und Wohnsituation geeignet zu sein.

Low Hanging Fruits ist für jeden das Richtige.

LowHangingFruits_Statement.pngLowHangingFruits_Statement.png
LowHangingFruits2 (2).JPGLowHangingFruits2 (2).JPG

Das Low Hanging Fruits ist ein Hängeregal und besteht aus Holz. Das LHF eignet sich für jeglicher Art der Lagerung. Es hängt von der Decke an einem Haken. Dieses Regal dient dazu um Ungenutzte Volumenflächen innerhalb eines Raumes nutzen zu können. Durch optionale Lichtinstallationen, kann dieses Gestell auch zusätzlich als Lampe dienen. Durch Zahnleisten für Einlegeböden lässt sich die Anordnung der Böden benutzerorientiert anpassen.

Es ist in verschiedenen Größen erhältlich, je nach gegebener Raumhöhe, damit es sowohl in Neubauten mit geringerer Deckenhöhen, als auch in Altbauten mit höherer Deckenhöhe genutzt werden kann.

LowHangingFruitsDeko.pngLowHangingFruitsDeko.png

Sie haben freien Platz und wissen nicht wie sie ihn nutzen können? LHF könnte hilfreich sein. Das LHF, Low Hanging Fruits, ist ein Hängeregal und sorgt für Wand- und Bodenfreiheit in ihrer Wohnung. Durch die neue Bodenfreiheit dieses Regals wird die Bodenkultur vielfältiger nutzbar und das Staubsaugen viel angenehmer. Das LHF passt sich ihnen an, durch die frei zu wählenden Höhe der Böden. Die Gestellform des LHF's ist auch ideal für Lichter und bringt Atmosphäre in ihr Heim.

Fazit

In diesem Kurzprojekt habe ich gelernt, das zu einem Produktdesign mehr dazu gehört, als nur die Produktidee und ein paar Skizzen. Ich habe gelernt, dass das Ausdenken von Produktnamen, sowie das Schreiben von bewerbenden Texten schwieriger sein kann, als gedacht. Auch einen bestimmte Form des Vortragen habe ich mir für meine Präsentation angeeignet und werde diese weiter anwenden bis ich freier Sprechen kann. 

Insgesamt hat mir dieses Projekt sehr viel Spaß bereitet und mich einen Schritt weiter in Produktdesigner-Richtung gerückt.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Keine Angabe

Betreuung

foto: Nicolai Neubert foto: matthias lipeck

Zugehöriger Workspace

KP 3D DESIGNERS BAUCHLADEN

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2022 / 2023