In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
überfüllte Schulklassen - überforderte Lehrer - gestresste Schüler
Die Schulzeit ist wahrscheinlich die prägendste Zeit unseres Lebens, doch jede Person war bereits mit einem dieser oben genannten Probleme konfrontiert. Wir haben uns die Frage gestellt: Wie können wir diese Zeit fairer und gesünder für die Psyche gestalten?
Unser Ziel in diesem Orientierungsmodul war es eine App zu gestalten, die zum einen den stressigen Lehreralltag vereinfachen soll und zum anderen das Verhältnis der Schulgemeinschaft verbessern soll.
Die Idee kam uns relativ schnell, da auch wir von diesen Problemen betroffen waren.
Wir führten Diskussionen über den Alltag an der Schule mit Lehrenden um ein besseren Einblick zu erhalten. Nachdem sich unsere Theorie bewahrheitet hat, fingen wir mit der Ausarbeitung an.
Nachdem wir uns endgültig für die Idee entschieden haben, fingen wir an fiktive Personas zu gestalten und deren Customer Journey.
Somit entwickelten wir unseren USP und gestalteten das mentale Modell unserer App. Wir fingen an unsere App in Adobe XD in Form von Wireframes zu entwerfen.
Nach mehreren Fehlschlägen haben wir uns dazu entschieden bestimmte Rahmenbedingungen zu besprechen. Und haben somit unser mentales Modell verfeinert und verbesserten die Zusammenarbeit im Projekt.
3.1. Farbe
In unserer Farbpalette haben die zwei Farben eine wichtige Bedeutung.
Zum einen soll der Blauton (HEX: #723BF5) entspannt aber auch interessant auf die Benutzer wirken. Der Grünton (HEX: #D4F53B) hingegen erzielt eine eher energische und ermutigende Wirkung.
Mit dieser Kombination wird der Prozess der Benotung spielerisch und aufregend.
Schülerinnen und Schüler könnten diese App ebenso benutzen.
Die Benotung soll auch für sie angenehmer, transparenter und verständlicher sein. Somit können sie Verschlechterungen oder Verbesserungen im jeweiligen Unterricht erkennen.
3.2. Formen
Größten teils haben wir mit abgerundeten Formen gearbeitet, welche die entspannte Stimmung unterstützen sollen.
Um die App an einigen Punkten lebendig wirken zu lassen, haben wir Symmetrie und Asymmetrie in Bezug zu einander gesetzt.
Der USP unserer App ist die Benotung. Diese soll einfach und mit wenigen Klicks durchzuführen sein. Deshalb haben wir uns für ein Slider entschieden, mit dem die Bewertung ein fortführenden Prozess darstellt.
Das Querformat bietet Platz und ist angenehmer für die Benotung.
Zum Schluss möchten wir ein kleines Fazit aus diesem Projekt ziehen.
In den Wochen voller Zeitdruck, Verzweiflung und Fehlschlägen konnten wir viel über die Arbeitsweise als UX/UI Designer lernen. Trotz der Schwierigkeiten hat uns dieses Orientierungsmodul sehr viel Freude bereitet. Wir konnten unsere Arbeitsweise und die Programmkenntnisse vertiefen sowie verbessern. Auch die Teamarbeit zeigte uns unsere Stärken und unsere Schwächen