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Der Kraken Haken - Helfe dir selbst

Der Kraken Haken ist ein Produkt, dass in dem OM 3D Entwerfen und lernen mit Kopf und Hand, unter der Leitung von Prof. Nicolai Neubert und Mathias Lipeck, entwickelt und produziert wurde. In dem folgenden Beitrag sehen sie meinen Prozess dazu.

Der Kraken Haken

In unserer ersten Aufgabe im Kurs sollten wir einen Kleiderhaken kreieren. Hier entwickelte ich den Kraken Haken. Er soll es Kindern erleichtern selbstbestimmt zu entscheiden welche Jacke sie beim rausgehen anziehen beziehungsweise welche Jacke sie mitnehmen wollen. Vor allem in der Montessori Pädagogik ist dies ein wichtiger Aspekt der Erziehung, man hilft den Kindern die „Baumeister ihres Selbst“ zu werden. Dazu gehört eben auch, dass sie sehen welche Kleidungsstücke am Haken hängen. Allerdings ist das nicht sehr Platz sparend. Insbesondere wenn man mehr als ein Kind zuhause hat. Durch den Kraken Haken, braucht man keine lange Hakenleisten mehr. Die Kinder können durch das einfache hin-und herschieben sehen welche Jacken ihnen zu Verfügung stehen.

Ideenfindung und Skizzen

Mir war bei dieser Aufgabe schnell bewusst in welche Richtung ich wollte. Ich wollte etwas schaffen das simpel, drehbar und platzsparend ist. Da es kindergerecht werden sollte habe ich an Tiere gedacht, da diese mir am neutralsten schienen. Ich suchte mir die Metapher der Oktopusse heraus.

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Der Bau

Bei der Materialwahl habe ich mich für Holz entschieden. Die Hakenenden sind abgerunden, dass ist zum einem sicherer, aber auch einfacher für die Kinderhände zu benutzen. Nach dem Benutzen des Hakens kann man die Jacken einfach übereinander schieben. Das könnte zum Beispiel auch in Schulen oder in Kindergärten für mehr Raum zum spielen und lernen sorgen. 

In meinem ersten Versuch mit dünneren Ringen zu arbeiten und die Achse um die sich alles drehen sollte im Durchmesser breite zu halten. Allerdings hat das nicht so funktioniert, wie gedacht. 
Nach Rücksprache mit dem Kurs habe ich es dann genau anders herum gemacht. Breite Ringe und dünne Achse. Mein Produkt habe ich komplett per Hand gemacht, heißt gesägt, gebohrt und geschliffen.

1. Versuch

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Endprodukt Bau

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Endprodukt

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DDS Info-Karte

Unser Endprodukt haben wir zur DDS im Wintersemester 22/23 ausgestellt. Dazu haben wir eine Info-Karte angefertigt.

Infocard_Haken_OM_Wi22_23.pdf PDF Infocard_Haken_OM_Wi22_23.pdf

Fazit

Der Kraken Haken war ein sehr schnelles Projekt. Wir hatten zwei Wochen um dieses Projekt umzusetzen. Was ich mitgenommen habe, war dass das arbeiten mit Holz nicht so leicht wie gedacht und das es sehr stressig ist innerhalb von zwei Wochen ein gutes Produkt auf die Beine zu stellen. Ich denke wir haben alle die Aufgabe sehr gut gemeistert aber für den Feinschliff wären zwei Wochen mehr ideal gewesen. 

Ansonsten war es eine gute Challenge in das Thema Produktdesign einzutauchen. Ich hab auch viel zum Thema Grobkonzepte mitnehmen können, die mir bereits in anderen Kursen weitergeholfen haben.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Nicolai Neubert foto: matthias lipeck

Zugehöriger Workspace

OM 3D Entwerfen lernen mit Kopf & Hand

Entstehungszeitraum

WiSe 22 / 23 – SoSe 23