In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Was zieht mehr Aufmerksamkeit und Interesse, als ein sympathischer Film, der den Prozess von riesigen Holzwesen zeigt? Ein sympathischer Film der mit viel Herzblut, Tränen und Liebe erstellt wurde. Zur DDS So2023 habe ich für unseren Kurs GL KEX & VISU solch ein Video erstellt und wollte hierfür jeden den es interessiert einen kleinen Einblick in den Prozess geben.
Anfangs meine Hürde, nun mein Steppenpferd
Geschnitten wurde der Film in Premiere Pro. An sich eine tolles Programm, wenn man sich eben damit auskennt. Selbst jetzt. nach dem ich sicherlich über 24h in diesem Programm verbracht habe, kenne ich vermutlich nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten, die es bietet. Ich musste mir nämlich das Programm neu aneignen, um dieses Projekt umsetzen zu können.
Benennt eure Videos
Nachdem Aufnahmen getätigt und auf meinen Laptop geladen wurden, habe ich sie kategorisiert. Einfach wichtige Übergruppen suchen, die man für den Schnitt gebrauchen kann. Ich habe unterschieden zwischen CLOSE_keywords, CLOSE_bohren_keywords, LOOKAROUND_keywords, NESTABBAU_keywords, HOLZ_keywords, you get the drill.
und tracked euren Progress. Vorher natürlich mit anderen Leuten abstimmen, Feedback einholen und gegebenenfalls überarbeiten. Ich habe auch ein wenig mit Purref und miro gearbeitet um eine schöne Struktur zu erstellen.
Es kann wirklich so einfach sein. Versucht darauf aufmerksam zu werden die Kamera (falls sie in Bewegung ist) auch gegebenenfalls weiter in die selbe Richtung zu schwenken über multible Shots. Damit meine ich, dass wenn eure Kamera sich in dem einen Clip von links nach rechts bewegt, sie das eventuell im darauffolgenden Clip aufgreifen sollte. Selbstverständlich muss das nicht dauerhaft der Fall sein, nur ein kleines Detail auf das man achten könnte.
Ich habe zwar von anfang an mit Sequenzen gearbeitet, doch habe ich sie komplett falsch benutzt. Es gibt da nämlich diese tolle Funktion, die Sequenzen einfügen zu können als eine einzelne Spur. ES IST GENIAL!!! Man kann die Sequenz in einem gesonderten Tab bearbeiten, sie in die Hauptsequenz einsetzen und sie wird automatisch abegeändert. Ich habe das bei den outtakes angewandt und bin traurig, dass ich dass nicht bei den anderen gemacht habe.
Wenn man mit einem Handy und einem Mikrofon arbeitet, sollte man unbedingt eine Klappe haben. Diese beiden Spuren anzupassen ist sonst unfassbar zeitaufwendig. Ein Klatschen oder anderer lauter, kurzer Ton genügt schon. ;D
Tolle Platfrom und Feedback für das Video einzuholen (credits von Jonah).
In dem Film steckt wie erwähnt viel Zeit von mir drin. Die meiste Zeit musste natürlich in die Materialsichtung gesteckt werden, doch das hat mich nicht daran gehindert auch kleine Spielereien mit einzubauen.
Die offensichtlichen Spielerreien wären hierbei das Reinzoomen bei gewissen Momenten für einen lustigen Effekt, doch gab es weitaus mehr.
Wie die vielen Male in denen ich Masken für eine spannendere Videoüberblendung genutzt habe.
Nach sicherlich über 50 Stunden Arbeit und um die 60 GB Material, durfte ich einige Dinge erkennen. Es ist wundervoll erfahrene Leute nach Feedback fragen zu können und ist meist effizienter als einen 'Hausfrauentest' durch zu führen. Ich durfte hier beispielsweise Jonah sehr oft auf die Nerven gehen, wofür ich sehr dankbar bin.
Selbst wenn dieses Projekt mir sehr viel Schlaf und Energie geraubt hat, bin ich unfassbar froh daran gearbeitet zu haben. Es hat mich als Mensch, Designer und Student ein kleines Stück weiter gebracht. Klar würde ich jetzt vieles anders machen, doch diese ganzen Erfahrungen waren es wert erlebt zu werden.
Obwohl ich viel alleine gemacht habe, möchte ich mich bedanken an:
Holger Lohmann - Mikrofon
Elias Troyke - Kamera, Drehunterstützung
Mathias Jüsche - Einsetzen für meine Generale
Katrin Günther - Austellen besagter Generale
Jonah Neumann - Ansprechpartner bezüglich Premiere Pro
Gruppe C - einfach fürs Gruppe C sein