In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Projekt sollten Kirigami Objekte angefertigt werden. Diese wurden mit der Software Rhino 3D entworfen und gezeichnet. Anschließend dann mit dem Laser ausgeschnitten und von Hand gefaltet.
Diese erste Aufgabe im Grundlagenkurs Material und Technik war es insgesamt vier Kirigami Muster zu erstellen. Das erste war eine Vorlage aus dem Internet und alle folgenden sollten Abwandlungen des ersten sein. Die Abgabe beinhaltet eben diese vier Kirigamis, vier mit den Maßen 12x12 und eines dieser mit den Maßen 24x24. Welches das große Format von den vier kleinen erhalten sollte war frei wählbar. Auch konnten wir selbst entscheiden welches Papier wir am Ende verwenden wollten und was sich am besten an das Muster anpasst.
Da ich und alle andern noch nie mit Rhino 3D gearbeitet hatten, war es eine große Herausforderung sich dieses Programm anzueignen und das ist es noch immer.
In dieser Software ist es möglich Objekte darzustellen und das nicht nur im 2D sondern auch im 3D Bereich. Auch Schnittmuster können angefertigt werden, dies war der Bereich welchen wir nutzen wollten. In unserem Fall wurde mit drei Farben deutlich gemacht welche Einstellung der Laser bei welchem Schnitt anwendet. Rote und blaue Linien waren Faltungen in unterschiedliche Richtungen wodurch der Laser das Papier hier bloß anritzte. Grüne Linien hingegen wurden komplett durch geschnitten.
Der erste Schritt war natürlich sich mit der neuen Software bekannt zu machen und einige Übungen in dieser zu bewältigen. In Rhino 3D gibt es jeweils vier Ansichten und mit jeder sollte man klar kommen. Die schwierigste war natürliche die 3D Ansicht da man dort alle drei Koordinaten im Blick haben muss.
Nun ging es weiter mit der Auswahl des ersten Musters und der Umsetzung in Rhino 3D. Da ich mich schnell für eine Richtung des Kirigami entschieden habe, musste ich jetzt nur noch die Auswahl eines Musters treffen. Dies viel mir vergleichsweise schwer, da ich recht viele Favoriten hatte. Letztendlich konnte ich aber eines umsetzen und hatte den Anfang gemacht. Dieses ist hier zu sehen.
Das Thema welches sich durch alle meine Muster ziehen sollte waren Wellen in unterschiedlichsten Ausführungen und generell der Bezug zu Wasser und den damit verbundenen Vorstellungen.
Das zweites Muster war immer noch einfacher gehalten, da ich meine Fähigkeiten in Rhino ausbaute und es bis jetzt tu. Doch etwas anspruchsvoller als das erste war es in der Tat.
Einem Flussbett nachempfunden ist das dritte der Kirigami Muster. Es besteht aus der organischen Form einer Welle, sobald man von oben drauf schaut und geometrischen Treppen welche in den Kurven zu sehen sind.
Mein letztes Muster entstand aus einem Irrtum meiner selbst. Da ich die Vorstellung hatte das man Wellen darstellen könnte welche über einander stehen. Das funktioniert leider nicht ohne Leim und so etwas war nicht zulässig. Also versuchte ich mein Muster so zu erstellen wie es in meiner Vorstellung war. Dies kam aber ganz anders heraus und das merkte ich direkt im Zeichenprozess.
Doch genau diese Muster ist nun mein Favorit und deshalb auch in groß entstanden. Sobald es gefaltet ist bewegt es sich auf zwei Ebenen.
Die fünf Endprodukte machte ich auf Zeichenkarton, da dieser relativ steif ist. So das sie ihre Form behalten würden sobald sie gefaltet wurden.
Wie schon erwähnt stehen alle unter dem Thema Wellen/Wasser. Das kann man bei allen bis auf das letzte gut erkennen. Bei diesem letzten sieht alles etwas statischer aus und weniger organisch als bei den anderen. Dennoch ist es an Wellen angelehnt.
Abschließend lässt sich festhalten das ich anfängliche Schwierigkeiten hatte was die Software Rhino angeht, jedoch später gut damit arbeiten konnte und mich des Öfteren damit befasst habe um meine Aufgabe korrekt zu bewältigen.
Die letztendlich entstandenen Kirigami sind in meinen Augen sehr gut geworden und erfüllen meine Ansprüche.
‘Pulse’ Series – Anna Kruhelska | Paper sculpture, paper art sculpture, origami. (o. D.). Pinterest. https://www.pinterest.de/pin/641974121905263318/sent/?invite_code=18d45a63c72c477fb749e1586b8588e2&sender=641974259291325233&sfo=1