In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die Europäische Zentralbank (EZB) plant bis 2024 eine Neugestaltung der Euro-Banknoten, wobei sie großen Wert auf die Berücksichtigung der Meinungen der europäischen Bürger legt. Hierfür werden Fokusgruppen und Experten aus jedem Land des Euroraums eingebunden, um Vorschläge für neue Themen zu erarbeiten. Das Hauptziel besteht darin, Banknoten zu entwickeln, die von den Bürgern Europas positiv aufgenommen werden und eine starke Identifikation mit dem Euro ermöglichen sollen.
Unser Designprozess basierte auf Design Thinking und dem Build-Measure-Learn-Zyklus. Wir begannen mit umfangreicher Recherche zu Geld, Währung und dem Euro. Interviews und Beobachtungen lieferten uns Meinungen der Nutzer zu den aktuellen Banknoten.
Anhand dieser Erkenntnisse haben wir Anforderungen für neue Banknoten festgelegt. Prototypen wurden mit „Extrem-Benutzern“ getestet und Designs anhand bestimmter Kriterien bewertet. Ein endgültiger Entwurf wurde ausgewählt und weiter verfeinert, um allen Kriterien gerecht zu werden. Gesammelte Informationen spielten eine entscheidende Rolle. Insgesamt wurde ein benutzerzentrierter Ansatz verfolgt, um Erkenntnisse zu gewinnen, das Problem mit der Lösung abzugleichen und Ideen schnell zu iterieren.
Viele interviewte Personen äußerten Unzufriedenheit mit den alten Motiven auf den Banknoten. Schlechte Lesbarkeit, die Realistik und vor allem der Wiedererkennungswert wurde bemängelt. Unser Ziel ist es, die Verbindung Europas untereinander darzustellen und gleichzeitig die Verbindung zur restlichen Welt zu symbolisieren. Wir haben uns daher für in Europa heimische Pilze entschieden, da der Pilz mit seinem Myzel den größten lebenden Organismus auf der Erde bildet. Das neue Motiv erscheint nun ansprechender und aufregender im Vergleich zu erdachten Brücken oder Toren. Es ist individuel, aber nicht zu aufdringlich.
Bei der Wahl der Farbgebung haben wir den alten Banknoten wortwörtlich neue Farbe eingehaucht, und haben auf stärkere Kontraste mit Farbverläufen gesetzt. Der Schein ist sowohl horizontal und vertikal lesbar. Das Format bleibt auch unverändert, um es vor allem sehbeeinträchtigten Menschen, aber auch der breiten Masse, zu vereinfachen und das Konzept umsetzbar zu machen. Die kritisierten Anforderungen wurden erfüllt und in einem neuen, gut lesbaren Design vereint.
Version 1
Version 2
Die SHROOMS Banknoten präsentieren sich in einem neuen Design! Ihre Farbgebung bringt eine erfrischende Brise mit sich, und die Geldscheinserie ist durch einen sanften Farbverlauf miteinander verbunden, der sich über alle Banknoten erstreckt. Dieses Design symbolisiert nicht nur die Vielfalt, sondern auch die Verbundenheit Europas. Von den warmen Gelbtönen bis zu den kühlen Blautönen spiegelt das Farbschema die Vielfalt der europäischen Kulturen wider. Die SHROOMS Banknoten sind mehr als nur ein Zahlungsmittel – sie sind ein Ausdruck unserer gemeinsamen Identität und unserer Werte.