Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

THERMOBILLXYZ3000

Spekulatives Design trifft auf Europäische Union. Individuum trifft auf Gesellschaft. Was Geld bedeutet und was es sagt war Thema unserer Auseinandersetzung, genauso wie die Frage unter welchen Bannern Menschen sich vereinen. Wir wollten's anders, transformativ.

Intro

Startschuss:

Die EU will neue Banknoten, es gibt eine Ausschreibung.

Wir wollen etwas Substanz und Aussage. Wir wollen Kritisieren.

Gleich zu Beginn, stellten wir fest dass wir uns durch die Motive auf den Scheinen nicht repräsentiert sehen, und auch dass wir eine Meinung zum Thema Geld haben. 

Nach einer historisch-institutionellen Auseinandersetzung fragten wir uns auch philosophisch was Geld, was die EU bedeutet, und was eigentlich repräsentiert sein sollte.

Whiteboard.jpegWhiteboard.jpeg

Ideenfindung

Alle machen mit, aber kaum jemand weiß, was genau auf den Scheinen

abgebildet ist, und nur wenige Menschen identifizieren sich damit wirklich als Europäer*innen.

Manche sind zwar positiv gegenüber dem Europäischen Gedanken, aber

viele übten auch Kritik an seiner Umsetzung.

Andere wiederum setzten sich gar nicht mit dem Politi- kum hinter der EU auseinander, und sehen die Scheine eher als Mittel zum Zweck, als Tauschwert.

Ohne dabei den Fokus auf innovative Technologie zu ver- nachlässigen, definierten wir das Problem so um, das wir eine andere Art der Identifikation schaffen wollen, indem wir zum Beispiel vorherrschende Problematiken inner- halb der EU visualisieren, in dem wir starke Bilder zei- gen, die auch unwohl hervorrufen könnten.

So wollen wir eine Reaktion der Nutzer*innen provozie- ren und weg vom stumpfen Konsum, hin zur interaktiven Auseinandersetzung mit dem „Schein“.

Basisidee.jpegBasisidee.jpeg

Prozess und Entwürfe

Unser Prozess war etwas langsamer, weil wir wirklich viel überlegt haben.

Welche Sinnbilder sind es würdig verewigt zu werden, und welche müssen wirklich gezeigt werden, welche Themen wollen wir eigentlich kritisieren?

Hier haben wir uns etwas von den Richtlinien der EU inspirieren lassen und an der Charta der Grundrechte orientiert, die wir in der Realität zu oft nicht verwirklicht sehen.

Umweltschutz, freie Migration und Meinungsäußerung, Gleichheit vor dem Gesetz und das Recht auf Leben, waren Dinge die wir für wichtig empfanden, auch wenn es viele andere gibt, sind diese für die meisten Menschen dieser Zeit von Bedeutung oder sollten es zumindest sein.

Befragung.pngBefragung.png
Diskussion.pngDiskussion.png
Euro Scheine - Entwürfe für MO 26.06.jpgEuro Scheine - Entwürfe für MO 26.06.jpg
VorschlagDavid.jpgVorschlagDavid.jpg

THERMOschein

Was ist Neu?

Unsere neuen Banknoten, sind geprägt von einem moder- nen Design, Hauptaugenmerk ist ein transparentes Sicht- fenster, an Stelle eines Motivs:

Ein Blick in DEIN Europa.

Jede*r Europäer*in kann hindurchblicken und sich auf diese Art und Weise mit seinem/ihrem Europa identifi- zieren. Man kann das Wahrzeichen der Stadt, in der man wohnt zum Motiv des Scheins machen, aber auch Fami- lienmitglieder. Wie auch im Schengen-Raum so sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Jede Banknote ist zusätzlich mit einem unterschiedlichen Leitspruch Europas, oder einem Satz aus der EU-Charta versehen.

Wird der Schein länger in beiden Händen gehalten, ver- ändert er sich, dich und Europa.

Die Körperwärme aktiviert eine thermische Reaktion im Papier-Polymer Gemisch, die eine kritische Ebene auf die EU eröffnen soll, den Leitspruch konterkariert und zur Diskussion anregt.

Aktivieren der Thermoreaktion:

Probleme wie Menschenrechtsverletzungen, Asylpolitik, Klimawandel, Lieferkettengesetze und andere werden im wahrsten Sinne, sichtbar. Transparenz durch Intranspa- renz.

Du hast es in der Hand.

Mockup2.jpgMockup2.jpg
Mockup1.jpgMockup1.jpg

lec_activator.pnglec_activator.png
FertigeScheine_mitThermo.pngFertigeScheine_mitThermo.png

Plakat

Dave-David-Lotte-Bonita_Druck-komprimiert.pdf PDF Dave-David-Lotte-Bonita_Druck-komprimiert.pdf

Dave-David-Lotte-Bonita_Druck-komprimiert.pdf PDF Dave-David-Lotte-Bonita_Druck-komprimiert.pdf

Next Steps

Next steps eröffnen sich zumeist in der tatsächlichen Nutzung eines Designs. Eines der Probleme betrifft das Motiv, Menschen werden sich auch an kritische Bilder ge- wöhnen, bzw. der Gegenstand der Kritik vermag sich zu ändern, wenn auch das eine Aussage ist und für unser Modell Bestätigung, bedarf es unter Umständen einer Er- neuerung der Motive um die Reflexionsmotiovation zu re- habilitieren. Dies könnte man durch digital veränderbare Motive erreichen.

Generell ist natürlich ein Problem auch dass durch die vermeintlich angeregte Reflexion nicht notwendigerwei- se etwas erreicht wird, hier könnte man durch die Unter- bringung von QR-Codes, bzw. abrufbaren Links an Organisationen weiterleiten, welche als Ansprechpartner für solche Themen fungieren könnten.