Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

Kirigami Faltpattern

Mit dem Programm Rhino Haben wir Kirigami Faltpattern erschaffen und diese haben wir dann von einem Laser in einen Karton ritzen lassen, damit wir sie falten konnten.

1. Einführung

Das Projekt begann damit das wir eine Einführung in das Programm Rhino bekommen hatten. Rhino ist eine 3D modellierungs Software die in der Architektur viel Anwendung findet. 
Das besondere an Rhino ist das man im Programm selber befähle schreiben kann, deswegen wirkt es als würde man programmieren wenn  man mit diesem Tool arbeitet. Zum besseren Verständnis für diese Funktion würde ich gerne ein Beispiel geben, wenn mein ein Rechteck in der Größe 10 cm x15 cm an der stelle 0;0;0 im Koordienatensystem haben möchte, dann gibt man in das Eingabefeld ein:
0,0,0 -> Enter -> 10,15 -> Enter

2. Ideenfindung

Als nächstes suchten wir uns alle ein Grundpattern aus welches wir alle in Rhino nachbauten. Das schwierige hier bei war das man keine übereinander liegenden Linien haben durften weil der Laser sonst durch den Karton durch geschnitten hatte.

3. Experimentieren

Nach den ersten versuchen haben wir dann angefangen unsere eigenen Pattern zu erschaffen indem wir die Grundpattern anfingen zu verändern. 
Mein Grundpattern war das Hoffman Pattern welches man leicht an einer Quadratischen Grundform erkennen kann. Beim experimentieren war es schwierig ein Pattern zu erschaffen welches im echten leben wirklich faltbar ist, um zu überprüfen ob dies möglich ist haben wir unsere Dateien Im Browser hoch geladen unter https://origamisimulator.org . Auf dieser Seite kann man Faltvorgaben Digital falten lassen.

pattrn simulator.PNGpattrn simulator.PNG

4. Finale

Am ende mussten wir es nur noch lasern lassen und falten.
Beim lasern war die Geschwindigkeit und stärke des Lasers ausschlaggebend, wenn eins von beiden nicht richtig eingestellt war riss das Papier beim Falten auseinander. 
Das falten selber war auch schwieriger als anfangs gedacht, weil  man sein Pattern wirklich verstehen musste um es ohne Probleme zu falten. Sein Eignes Pattern zu Verstehen war sehr schwer da man es nicht von Anfang bis Ende durch plante. Man stieg sofort in die Faltung ein.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Danny Ott foto: Virginia Binsch foto: Chris Busch foto: Benjamin Kemper

Zugehöriger Workspace

SoSe2023_GL Material und Technologie

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023

1 Kommentare

Please login or register to leave feedback
Bild_2023-11-03_140129333.png
Bild_2023-11-03_140129333.pngBild_2023-11-03_140129333.png