In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In meiner Bachelorthesis beschäftige ich mich mit der Frage, wie man Emotionen visualisieren kann, um so die eigene seelische Gesundheit zu fördern und besser verstehen zu können. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Emotionen - Gefühlen - Stimmung und Alltag? Das Ergebnis ist ein Konzept, für eine durch KI unterstütze Kategorie in der Health App von Apple, in der man überblicken, reflektieren, analysieren und verstehen kann warum man sich so fühlt, wie man sich eben fühlt.
Turbulente Zeiten. In der heutigen Welt, in der wir immer häufiger mit Stress und emotionalen Herausforderungen konfrontiert sind, wird die Förderung und Pflege der eigenen geistigen Gesundheit immer wichtiger. Selbstreflexion und das Verständnis unserer eigenen Emotionen und wie wir auf bestimmte Auslöser reagieren ist heute essenziell.
Wenn man an Emotionen denkt, dann sind Begriffe wie Gefühle und Stimmung plötzlich auch relevant. Während meiner Recherche beschäftigte ich mich also mit der Begriffsklärung von Emotionen - Gefühlen - Stimmung. Wie diese in der Wissenschaft kategorisiert werden und welche Wechselwirkungen und Abhängigkeiten bestehen.
Danach untersuchte ich, wie und in welchen Formen Emotionen visualisiert werden, in welchen Medien und Anwendungen das eine Rolle spielt und wie Farben auf uns wirken. - visuelle Recherche.
Anschließend führte ich eine Marktanalyse über Apps, mit dem Ziel der Aufzeichnung von Emotionen und Gefühlen, durch.
->
Mir fiel auf, dass viele Apps auf dem Markt Funktionen hinter Paywalls und Premium Modellen verstecken. Das empfand Ich im Kontext der sensiblen und privaten Daten, also den Gefühlen und Emotionen die man als Nutzer:In teilt als unmoralisch, unseriös und nicht vertauensvoll.
ich startete mit einer einfachen Definition für eine eigene App welche dann durch weitere Recherche, neue Erkenntnisse und Ideen verfeinert wurde.
Eine App, welche die Stimmung des Nutzers anzeigt.
_
Eine App, welche die Stimmung des Nutzers widerspiegelt und mit erhobenen Daten abgleicht um Trends und Muster zu erkennen.
_
Eine in die Health App integrierte mitlernende Anwendung, welche die Stimmung und Emotionen des Users trackt, mit dem Alltag abgleicht, Muster erkennt und Zusammenhänge widerspiegelt.
_
Ich legte meine Tools fest - Die Apple Watch als Schnittstelle für die Erhebung der Daten und das iPhone als Datenbank.
Ich habe mich für die Integration in die Health App entschieden. Der Vorteil hier ist das perfekt funktionierende Ökosystem zwischen den Apple Produkten, außerdem setzt Apple einen hohen Fokus auf Datenschutz und Sicherheit und wirkt somit am seriösesten.
Die Watch und das iPhone haben unterschiedliche Funktionen.
Über die Watch lasse ich die Emotionen - Gefühle - Stimmung der Nutzer:Innen mit intelligent gesetzten Check-Ins tracken. Hier werden essenzielle Fragen gestellt. Außerdem wird eine KI eingesetzt um den Alltag der Nutzer:Innen kennenzulernen um so intelligente Fragen zu stellen. Dadurch erhoffe ich mir, dass relevante Zusammenhänge zwischen der Stimmung und X erkannt werden. Am iPhone erhält man dann einen Überblick über erhobene Daten und deren Zusammenhänge mit der Stimmung.
Durch die Integration in die Health App musste an den von Apple vorgegeben Style-Guide halten. Für die Gestaltung der Anwendung nutzte ich die Adobe Creative Cloud [Adobe XD, Illustrator und Photoshop].
In der Dokumentation wird das Projekt sowie die Gestaltung umfassender beschrieben.