In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
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Dieses Projekt bestand darin, eine Schrift seiner Wahl in einem Faltplakat auszugestalten. Dabei sollte eine Seite des Flyers eine Plakatseite und die andere eine Informationsseite werden. Ich entschied mich für die Font Friz Quadrata von Ernst Friz & Victor Caruso.
Die Schriftart wurde 1965 von Ernst Friz und Victor Caruso für Visual Graphics Corporation (VGC) gestaltet. Später entstand in Zusammenarbeit mit ITC eine zusätzliche Bold-Version, welche ich in meinem Projekt verwendete.
Bei der Friz Quadrata handelt es sich um eine Inzise, dies ist eine Antiqua-basierte Schriftart, die von Stein- und Metallinschriften abgeleitet ist. Sie liegt zwischen den Serifen- und Groteskschriften.
Die Friz Quadrata hat einen geringen Strichkontrast und dreieckige bzw. spachtelförmige Serifen. Zudem weißt die Schriftart offene Bögen bei vielen Kleinbuchstaben und einigen Zahlen auf. Charakteristisch sind außerdem ihre kurzen Ober- und Unterlängen und ihre gebogenen Strichabschlüsse.
Die Friz Quadrata ist ein klassisches und vielseitiges Typeface, welches allerdings auch eine große Rolle in der Punk-Kultur spielte, da mehrere namhafte Bands der Szene sie in ihrem Logo verwendeten. Ich kannte die Schrift vor diesem Projekt nur als „die Black Flag Schrift“, fand jedoch bald heraus, dass Friz Quadrata in meinen sonstigen Interessen häufig aufzufinden war. Ich erstellte deshalb eine Sammlung dieser Medien und ein Moodboard für die Plakat-Seite des Flyers.
Ich wollte mich besonders auf den Impakt der Schriftart in der Punk-Szene konzentrieren, da dies auch ist, woher ich die Schrift überhaupt kannte. Der Slogan für die Poster-Seite war schnell gefunden: „Thank God for Punk Rock“ - kurz, prägnant und (in meinen Augen) korrekt.
Ich wollte das Poster an ein Bandposter, welches eines der Mitglieder selbst zusammengewürfelt und ausgedruckt hat, erinnern lassen und entschied mich dementsprechend mit wilden Formen und Farben zu arbeiten. Die erste Version des Posters enthielt noch einen Place holder Punk aus dem Videospiel Cyberpunk 2077, wurde allerdings schnell verworfen. Von Anfang bis Ende beständig blieb jedoch der Gelbton, welcher dem ikonischen Kill Bill Poster entliehen ist und damit auch eine kleine Hommage an Tarantino beisteuert.
Bei der Faltung des Flyers und dessen Layout hatte ich lange Probleme, entschied mich allerdings schlussendlich ihn wie ein Zine zu falten und gestaltete das Layout dementsprechend.