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Ozymandias - Haptische Typografie

Im Projekt „Haptische Typografie“ ging es darum, Typografie als Objekt greifbar zu machen. Zu diesem Zweck suchten wir uns alle ein Wort oder einen Satz aus und interpretierten diese räumlich.

Wer ist Ozymandias?

Der Name Ozymandias ist der Titel einer Gedichtes von Percy Bysshe Shelley aus dem Jahr 1817, welches lautet: 

I met a traveller from an antique land
Who said: — Two vast and trunkless legs of stone
Stand in the desert… Near them, on the sand,
Half sunk, a shattered visage lies, whose frown,
And wrinkled lip, and sneer of cold command,
Tell that its sculptor well those passions read
Which yet survive, stamped on these lifeless things,
The hand that mocked them, and the heart that fed
And on the pedestal these words appear
„My name is Ozymandias, king of kings
Look on my works, ye Mighty, and despair!“

Nothing beside remains. Round the decay
Of that colossal wreck, boundless and bare
The lone and level sands stretch far away.

Das Gedicht handelt von einer zerfallenen Statue, welche in einem weit entfernten Land in der Wüste liegt. Ihr Sockel zitiert den selbst-proklamierten König der Könige, Ozymandias, welcher sagt: „Mein Name ist Ozymandias, aller Kön’ge König: Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!“

Der Text behandelt also die Vergänglichkeit aller Macht am Beispiel dieses seinerzeit so großen und selbst überschätzenden Königs Ozymandias, an den sich heute keiner mehr erinnern kann und dessen Monumente nicht mehr als Teil des Wüstensandes sind. „Ozymandias“ hat mich schon lange fasziniert, weshalb ich mich entschied, mich für diese Aufgabe mit dem Gedicht auseinanderzusetzen.

Umsetzung des Projektes

Ich entschied mich zu Anfang, den Schriftzug entweder als Relief oder in Form einer zerstörten, steinernen Krone darzustellen. Schnell kam ich auf die Idee, Ton zu verwenden um der Krone eine zerfallende, bröckelnde Erscheinung zu geben. Ich erstellte einen Prototyp aus Tonresten, welche mir Herr Bauer freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Außerdem entschied ich mich, die Schrift mit goldener Acrylfarbe und einer Dry-Brushing-Technik zu akzentuieren, welche wie abgeblättertes Blattgold erinnern soll und dem symbolischen Inhalt des Gedichts damit im übertragenen Sinne die Krone aufsetzt.

Skizze1.pngSkizze1.png
Skizze2.pngSkizze2.png
Prototyp.jpgPrototyp.jpg

Das Endprodukt

ozymandias-1.pngozymandias-1.png
ozymandias-2.JPG.jpgozymandias-2.JPG.jpg
ozymandias-3.JPG.jpgozymandias-3.JPG.jpg

DDS.jpgDDS.jpg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Keine Angabe

Betreuung

foto: Andre Leonhardt

Zugehöriger Workspace

Grundlagen Typografie

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023

Keywords