In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Animierte Informationsgrafiken retten die Welt
„Wenn es Gut erklärt ist, kann es doch keine Missverständnisse geben!?”
Das Ziel des Kurses besteht darin, Sensibilität für lineare, animierte Infografiken zu entwickeln und die Möglichkeiten zu erkennen, Informationen unterhaltsam aufzuarbeiten.
In spielerischer und unterhaltsamer Weise werden aktuelle Themen behandelt. Im Verlauf des Kurzprojekts sollen mehrere 10- bis 20-sekündige, und hoffentlich „weltrettende“, Clips produziert werden.
An unserem ersten Tag haben wir uns damit beschäftigt, was animierte Infografiken sind, wo sie in unserem Alltag auftreten und was ihre Aufgäbe ist.
Unser erster Auftrag war es eine kleine Info Animation über ein paar Fakten zu uns persönlich. Hier lag der Schwerpunkt darin, das Programm After Effects aus zu testen, probieren und erste Erfahrungen in diesem Themenbereich zu sammeln.
An Tag 2 haben wir uns mit einem politischen Beitrag der „Zeit“ auseinandergesetzt und uns deren Infografiken angeschaut. Am Ende des Tages wurde jedem ein Artikel davon zugeteilt und unsere Aufgabe war es diesen Artikel in einer Animation dem Zuschauer verständlich zu machen.
Am 4. Tag haben wir uns viel mit den verschiedenen Style Arten von Infografiken unterhalten und uns viele Inspirationsvideos angeschaut. Hier entstand dann die Aufgabe so das jeder ein simples Thema und Style auf Papierzettel schreiben musste und diese per Zufall gezogen wurden. In meinem Fall hatte ich das Thema: Was ist ein Mensch mit dem Style: Cut out / Collage.
Meine Werkzeuge waren After effect und Ai tools wie z. B. Chat GPT, PlayHT und RemoveBG.
Nachdem wir die vorherigen Projekte abgeschlossen hatten, haben wir uns unserem finalen Thema gewidmet. Die Aufgabe bestand daraus, aus dem Buch „Über Klima sprechen. Das Handbuch“ eine abschnitt auszuwählen und dieses auf eine kreative Art zu animieren.
Ich habe zuerst den Text umgeschrieben und erweitert so das ich genug Sprich Text habe, um einen guten Film draus zu machen. Diesen Text habe ich dann über PlayHT in eine Stimme umgewandelt, um so schnell mal einen Ablauf meines Videos zu haben. Im nächsten Schritt habe ich ein Moodboard angelegt und mein Style herausgesucht, in diesem Fall sollte es aus einer Linie aufgebaut sein. Nach dem mein Ablauf klar war und ich die wichtigen Momente skizziert habe, ging es schon los, die ganze Sache in After Effekt umzusetzen.
Im Allgemeinen lief alles reibungslos und ich hatte keine technischen noch zeitlichen Probleme. Jedoch war es eine Herausforderung, die Animation aus weitgehend einer Linie zu animieren.
In diesem kurz Projekt konnte ich sehr viel über animierte Infografiken lernen und mich tiefer mit dem Programm After Effekt auseinandersetzen. Auch wenn es an manchen Punkten sehr anstrengend war und auch mal stressig wurde, hatte ich jedoch viel Spaß beim Machen und war auch ganz zufrieden, was als Endprodukt herausgekommen ist. Ebenso konnte ich in dieser kurzen Zeit eine deutliche Verbesserung meiner Skills feststellen und werde in Zukunft mich weiterhin mit Animation auseinandersetzen.