In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ein Open Space Projekt, das sich auf sprachlichen Austausch und die Förderung von interkultureller Verständigung konzentriert.
Für ein Open Space Projekt, dass sich auf sprachlichen Austausch und die Förderung von interkultureller Verständigung konzentriert und gleichzeitig ein Ort für Jugendliche mit Sitzmöglichkeiten und Grünanlagen ist, haben wir uns den Namen „Insel“ ausgesucht.
Die Litfaßsäule mit alltagstauglichen Sätzen in Arabisch und Deutsch (bzw. generell unterschiedlichen Sprachen) könnte als zentrales Element in dieser Oase dienen, um den Fokus auf die Sprache zu legen.
Zuerst haben wir uns im Internet Inspirationen gesucht, wie wir unseren Open Space visuell gestalten wollen.
Am Anfang haben wir uns alle Möglichkeiten offen gehalten, was die Umsetzung anging. Doch nach der Namenfindung „Insel“ war uns schnell klar, dass wir einen Zentralen Ort schaffen wollen, welcher eine urbane Insel vermitteln soll.
Uns war es wichtig, dass die Sitzmöglichkeiten des Open Spaces einladend wirken, beleuchtet sind und sich eine Safe Space Atmosphäre ergibt.
Das Finale Logo besteht grundlegend aus der Fit- Font und dem Wort Insel. Dies wurde jedoch passend zu unserem Open Space angeglichen:
-größeren Whitespaces zwischen und innerhalb der Buchstaben
-teilweise abgerundete Ecken, sodass das ,,S„ zum zentralen Element wird (wie auch die Litfaßsäule)
-die Rundungen außerhalb grenzen das Innere von Außen ab, wodurch das Logo einen Safespace bildet
Es war für uns ein langer Prozess, bis wir mit der visuellen Umsetzung unseres Open Spaces zufrieden waren.
Die Transformation der Litfaßsäule wird bei dem ersten Beispielbild sichtbar: zuerst wurden mit einfachen Formen in schwarz/weiß experimentiert, bis wir uns für ein Farbschema entscheiden haben. Danach haben wir uns an 3D Skizzen herangetraut und diese letztendlich detailreich bearbeitet.
Wir haben uns für alltagstaugliche Sätze entschieden, welche eine Konversation einleiten.
Diese werden auf den 5 Displays der Litfaßsäule angezeigt und mithilfe eines eingebauten Lautsprechers laut ausgesprochen. Dadurch ist es einfacher sich diese Sätze anzueignen.
Für die 4 Sprachen Englisch, Arabisch, Spanisch und Ukrainisch haben wir uns entschieden.
Wir haben jeweils 1 Plakatentwurf gestaltet.
Uns war es wichtig mit unseren Plakaten unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, weshalb wir uns für 2 individuelle Entwürfe entschieden haben.