Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

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Sneeze Loop

Ziel dieses Kurzprojektes war es einen Film zu kreieren, welcher unendlich weiter läuft und dabei trotzdem nicht langweilig wird.

Fingerübungen

Zu Beginn animierte ich zwei kleine Loops in den Programmen Krita und After Effects.

 Dies war eine kleine Aufwärmübung.

4Frames_Bonita_vonGizycki (1).gif4Frames_Bonita_vonGizycki (1).gif
Aufgabe_Morph-Form_1.gifAufgabe_Morph-Form_1.gif
morph_Bonita_vonGizycki_2 (1).gifmorph_Bonita_vonGizycki_2 (1).gif

Ideation

- Recherche

Etwas Y2K Style,

                  süße Farben

uuuund es sollte alles irgendwie mit 

                  Grease Pencil 

in Blender

                      möglich 

sein.

moodboard.pngmoodboard.png

- Idee und Storyboard

Unbenanntes_Projekt Kopie 5.jpgUnbenanntes_Projekt Kopie 5.jpg
Unbenanntes_Projekt.jpgUnbenanntes_Projekt.jpg
Unbenanntes_Projekt Kopie 2.jpgUnbenanntes_Projekt Kopie 2.jpg

- Charakter Design

Der Look meines Charakters entstand berits frei beim Scribbeln meiner Idee. Große Inspiration lieferten mit hier unter anderem Klamotten, Accssesoirs und Hairstyles im Y2K Style.

Unbenanntes_Projekt Kopie 3.jpgUnbenanntes_Projekt Kopie 3.jpg
Unbenanntes_Projekt Kopie 4.jpgUnbenanntes_Projekt Kopie 4.jpg

Arbeit in Blender

- Preparation

Mit meiner T-Pose Skizze von meinem Charakter als Referenz begann ich in Blender meinen Charakter 3D zu modellieren. 

Ich brauchte ein 3D Objekt auf welchem ich dann später mit dem Grease Pencil* malen konnte. Bei diesem Schritt habe ich mich etwas im modellieren verloren, es wäre beispielsweise gar nicht nötig gewesen das Gesicht so detailliert auszumodellieren, da ich es am ende gar nicht gebrauchen konnte. Ich musste sogar extra eine Maske modellieren da ich im Prozess des malens mit Grease Pencil gar kein 3D Gesicht brauchte sondern eine einfache Fläche schon ausreichend war.

*Grease Pencil ist eine Möglichkeit 2D Kunst im 3D Space zu erstellen. Hier mehr Info: https://www.blender.org/features/story-artist/

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Bildschirmfoto 2023-10-13 um 11.49.26.pngBildschirmfoto 2023-10-13 um 11.49.26.png
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Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.34.36.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.34.36.png

- Grease Pencil

Mit dem Grease Pencil kann man in Blender auf Objekten malen. Ich musste ein bisschen mit den Einstellungen herumexperimentieren damit alles gut klappt, aber es hat sich gelohnt. Ich hatte am Ende einen aus Pfaden bestehenden Charakter. :3

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- Posing & Weight Paint

Damit ich die Pose des Charakters beliebig verändern konnte, baute ich ein Skelett, welches ich an entsprechende Regler koppelte, um die spätere Animation so einfach wie möglich zu gestalten. 

Das Skelett konnte ich leider nicht direkt an den Charakter binden, sondern musste hier jeden einzelnen Knochen per Weight Paint den jeweilligen Pfaden (aus welchen der Charakter besteht) zuweisen. Das war eine ziemliche frickelarbeit.

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Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.29.19.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.29.19.png
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Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.29.38.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.29.38.png

- Pose Animation

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.43.16.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.43.16.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.42.51.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.42.51.png

- Frame by Frame Animation

Das Gesicht hatte ich als einzelnes Objekt an den entsprchenden Knochen des geriggden Skelettes geknüpft, was bedeutet dass das Gesicht immer an der Position des Kopfes sein würde und ich es zusätzlich noch, nach der Animation der Pose, per Frame by Frame animieren konnte. Dies ist in Blender via einfacher Keyframesetzung möglich.

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.36.49.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.36.49.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.37.25.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.37.25.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.37.41.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.37.41.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.37.52.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.37.52.png

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.39.43.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.39.43.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.39.56.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.39.56.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.40.07.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.40.07.png

- Light und Kamera

Ich bereitete unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Kamerafahrten vor. Setzte verschiedene Lichtquellen in den Raum und verpasste am Ende der Szene noch ein paar Effekte mithilfe von Nodes.

(Hier ein kleiner Dank an Cora für hilfreiche Tipps und Tricks wie man Nodes gut verwenden kann.)

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.53.46.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.53.46.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.49.30.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.49.30.png
Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.52.23.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.52.23.png

- Sound

Während des Animierens hatte ich den Soundtrack bereits in Blender geladen, damit ich Sound und Bewegung aneinander abgestimmt gut animieren konnte.

Bildschirmfoto 2023-10-30 um 13.47.09.pngBildschirmfoto 2023-10-30 um 13.47.09.png

Final Animation

Hier kann das Projekt auf Instagram angeschaut werden, dort befindet sich außerdem noch ein weiterer Loop in dem Post.

https://www.instagram.com/p/CyyBbGotlJq/?next=%2F

Fazit

Ich bin auf jeden Fall noch nicht so lange im Blender-Game und stand aus diesem Grund immer mal wieder vor seltsamen Herausforderungen.

Das Arbeiten mit Grease Pencil in Blender ist zudem sehr nieschig, was bedeutet das viele Funktionen die sonst in Blender problemlos Funktionieren in der Arbeit mit Grease Pencil einfach anders greifen und so Probleme entstehen für die es nicht immer ein Tutorial gibt.... 
Ich habe so durch das viele rumprobieren viel lernen können und und bin zufrieden mit dem was ich in der Projektwoche geschafft habe. 

Auch wenn es so ein sehr anstrengender und schlafloser Start in das Semester war.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Mathias Jüsche

Zugehöriger Workspace

KP . LOOP . W-2023

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024

Keywords

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