In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im DatenRaumBuch 51°50′25″N 12°15′10″E werden Daten auf knapp 100 Seiten zu meinem Badezimmer in Dessau und Badezimmern allgemein visualisiert und durch passende Texte unterstützt. Die Gestaltung beschränkt sich dabei auf zwei Fonts, typografische Mittel und die Druckfarbe schwarz.
Innerhalb von einer Woche galt es, alles mögliche zu unserem gewählten Ort herauszufinden. Dafür habe ich zuerst alle Gegenstände aus meinem Badezimmer aufgelistet und nach Orten sortiert.
Danach habe ich zu all diesem Dingen verschiedenste Texte herausgesucht und damit ein Research Diary erstellt.
Die Fonts, die ich gewählt habe, sind die Brandon Grotesque in Regular und Bold. Die Schrift ist geometrisch, wirkt aber trotzdem lebendig und einladend.
Die Grafiken sind passend zur Font ebenfalls klar, aber trotzdem nicht starr.
Das Layout ist in klare Zonen für Überschriften, Einleitungen und Lesetexte gegliedert und soll aufgeräumt – wie ein Badezimmerschrank – wirken.
Das Buch selbst ist in drei Kapitel gegliedert und zoomt damit von einem weiten Blick auf den ganzen Raum (1 im badezimmer) immer weiter ins Detail (2 an der wand und auf dem boden, 3 im spiegelschrank).