Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

GL KEX & VISU _ Schlakse

Schlakse Am Anfang war ein Karton aus Pappe.

Am Ende hocken oder liegen oder schweben zwei riesige Wesen im Raum, eng umschlungen ineinander innig liebend und unzertrennlich für immer oder kritisch nebeneinander, immer mit wachem Auge das andere fixierend oder auch mit spannungsvollem Sicherabstand zueinander aus Angst vor dem Angriff des Gegenübers. Schlimmstenfalls verbünden sie sich gegen euch und werden gefährlich….

Haut und Haar, Ohr und Mund sind sie täuschend lebensecht, scheinen zu atmen, zu riechen, innerlich zu vibrieren und können sich in jedem Moment zu dir umdrehen, um dich zu packen oder um von dir in die Arme genommen und lieb gehabt zu werden.

Im Kurs wurden zwei Wesen geschaffen, nur aus Pappe, Kleber und Farbe.

Sie werden im Raum wachsen und diesen komplett einnehmen. Sie werden Charaktere entwickeln und eine Beziehung zueinander aufbauen.

Und sie werden leben, atmen und …. Sie werden dich im Auge behalten.

Künstlerisch-experimentelle Gestaltung KEX und Darstellungstechniken VISU fanden in einem kombinierten Projekt statt.

KEX _ Kohlezeichnung Großformat Schlaks

kohlezeichnung.pngkohlezeichnung.png

KEX _ Kohlezeichnung Haut Schlaks

Kohle Haut.pngKohle Haut.png

KEX _ Farbarbeit Haut Schlaks

Haut Farbe.pngHaut Farbe.png

KEX _ Schlaks- Pappmodell klein

Mini Schlacks.pngMini Schlacks.png

KEX _ Schlaks Installation im Raum

Das Bauen der Schlakse aus Pappe, egal ob dick oder dünn, war über die Wochen hinweg ein spannender Prozess, an dem alle mit viel Einsatz beteiligt waren, um sie rechtzeitig für die DDS fertigzustellen. Da ich für das Video verantwortlich war, hatte ich einen umfassenderen Überblick über das gesamte Projekt, und es war einfach ein großartiges Gefühl, die Schlakse fertiggestellt zu sehen. Es gab viele Momente, in denen wir gezweifelt haben, ob wir es überhaupt rechtzeitig zur DDS schaffen würden. Doch durch die großartige Gruppendynamik, die wir im Laufe der Zeit aufgebaut haben, konnten wir ein wirklich beeindruckendes Ergebnis erzielen.

WhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.08.jpegWhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.08.jpeg

WhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.09.jpegWhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.09.jpeg

WhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.09 (1).jpegWhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.09 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.08 (1).jpegWhatsApp Image 2024-01-29 at 14.15.08 (1).jpeg

VISU _ Übung _ Organische Formen Volumen

visuform.pngvisuform.png
visuform2.pngvisuform2.png

VISU _ Übung _ Hatching/Schraffur

schraffur 2.pngschraffur 2.png

schraffur.pngschraffur.png

VISU _ Übung _ Gesichter und Körper

gesicht 2.pnggesicht 2.png

gesichtsformen.pnggesichtsformen.png

VISU _ Übung _ Perspektivische Konstruktion

perspektive.pngperspektive.png

VISU _ Übung _ 6 Skizzen Schlakse

6 schlacks skizzen.png6 schlacks skizzen.png

VISU _ Übung _ 3 Variationen

schlacks 3.pngschlacks 3.png

VISU _ Übung _ 3 Installationen

Gescannte Dokumente 1.pngGescannte Dokumente 1.png

VISU _ Steckbrief

Das Erstellen des Steckbriefs für den „Schlaks“ stellte für mich eine ganz eigene Herausforderung dar, da ich zunächst verstehen musste, was der Begriff „Schlaks“ für mich und für diese spezielle Persönlichkeit oder Eigenschaften bedeutet. Es war ziemlich schwierig, sich damit auseinanderzusetzen. Ich musste gewissermaßen eine Beziehung zu diesem Begriff aufbauen und herausfinden, was ein „Schlaks“ eigentlich ist. Bin ich vielleicht selbst ein „Schlaks“? All diese Gedanken kreisten in meinem Kopf, während ich versuchte, ein Bild von einem „Schlaks“ zu formen. Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, aber letztendlich habe ich es geschafft.

Schlakse 1.jpgSchlakse 1.jpg

VISU _ Digital Zeichnung

Das war das erste Mal für mich, digitale Zeichnungen anzufertigen, und Herr Jüsche bot mir dabei eine große Hilfe an. Da ich persönlich nicht viel Erfahrung mit Zeichnen habe, fiel es mir schwer, überhaupt zu zeichnen. Doch das Zeichnen auf digitaler Ebene öffnete mir neue Perspektiven und machte es definitiv einfacher für mich, damit zurechtzukommen, denn man kann jeden Fehler korrigieren.

digital 1.pngdigital 1.png

digital 2.pngdigital 2.png

VISU _ Schlakse in VR

VR war für mich das Highlight in dem Kurs VISU. Es war das erste Mal, dass ich VR benutzte und in diese Welt eintauchte, um die Schlakse, die ich zuvor nur selbst gezeichnet hatte, in Echtzeit zu sehen - das war einfach nur toll. Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, unsere Schlakse in der digitalen Welt zu erschaffen, aber es hat mega Spaß gemacht, verschiedene Texturen und Farben mit eigenen Augen zu sehen, und das durch eine Brille, die uns eine digitale Welt zeigt.

phuc_15.pngphuc_15.png
phuc_06.pngphuc_06.png
phuc_00.pngphuc_00.png
phuc_00.gifphuc_00.gif

VISU _ Story Workshop Zufallsgenerator

kurzstory.pngkurzstory.png

VISU _ COMIC

Das Comic stellte die größte Herausforderung im Kurs VISU für mich dar. Ich war insgesamt fasziniert davon, wie viel man allein mit Schwarz-Weiß erreichen kann. Das Zeichnen ohne Farbe im Allgemeinen war eine weitere Herausforderung für mich. Da ich zuvor noch nie ein Comic gezeichnet hatte, fand ich es großartig, dass uns Herr Jüsche dabei unterstützte. Vor allem die langen (und wirklich sehr langen) Besprechungen über die Entwürfe halfen mir dabei, das endgültige Ergebnis zu finalisieren. Trotzdem meiner nicht optimalen Zeichenfähigkeiten bin ich mit meinem Comic zufrieden und glücklich. Vielleicht markiert dies ja den Anfang meiner Karriere als Zeichner. :D

Story:Es ist mitten in der Nacht. Ein 18-jähriger Junge verspürte den Drang, den Wald neben seinem Dorf zu erkunden. Innerlich vernahm er eine Stimme, die aus dem Wald zu rufen schien. Als er den Wald durchstreifte, entdeckte er mitten im Dickicht eine seltsame Höhle. Eine mysteriöse Aura strömte aus dieser Höhle, begleitet von einem geheimnisvollen Licht. Mutig und aufmerksam begab er sich in die Höhle. Auf dem Weg hinab begegnete ihm eine bösartige Aura, doch schließlich erreichte er den Höhlenboden. Vor ihm befand sich ein Podest, auf dem eine Kreatur lag, und seine Augen weiteten sich. Er erkannte, dass es sich um einen Schlacks handelte.

rough sketch 3.pngrough sketch 3.png
comic rough.pngcomic rough.png

comic final.pngcomic final.png

Performance

Die Vorbereitung auf die Performance war ein herausfordernder Weg, da wir uns alle zu Beginn des Prozesses noch nicht kannten. Die Idee, dass wir dann auch noch schauspielerisch aktiv werden sollten, hat mich wirklich überrascht. Doch letztendlich hat die Performance dazu beigetragen, dass wir als Gruppe sehr zusammengewachsen sind. Durch die Performance wurden wir alle ermutigt, aus unserer Komfortzone herauszutreten, was ich persönlich sehr positiv finde.

Fazit

Der Kurs KEX&VISU war definitiv eine Herausforderung, da die Kombination beider Aspekte viel von mir abverlangte. Oft hatte ich nicht die Kapazität, beide Bereiche gleichermaßen zu bewältigen. Dennoch war es am Ende eine sehr lohnende Erfahrung, da ich nun verstehe, wie stark die Verbindung zwischen ihnen ist. Der Kurs hat unsere Gruppe insgesamt stark geprägt, was ich glaube, auch das Hauptziel dieses Kurses war. Einerseits lag der Fokus darauf, uns die Grundlagen beizubringen, insbesondere in der Visualisierung, was mir persönlich sehr viel gebracht hat. Obwohl der Stress aufgrund der Kombination enorm war, haben sich die Visualisierung und KEX perfekt ergänzt, da wir praktisch gearbeitet und unsere Fähigkeiten verbessert haben. Doch was mir am meisten bleibt, ist die Harmonie innerhalb der Gruppe. Durch diesen Kurs habe ich großartige neue Menschen kennengelernt, und wir verstehen uns alle fantastisch, was eine der wertvollsten Erkenntnisse dieses Kurses für mich ist.