Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

TIRANA 2030 - THE FUTURE IS WRITTEN

Die urbane Metamorphose Albaniens Hauptstadt im Zeitraffer

THEMA & RECHERCHE.

Eher zufällig stieß ich auf das Großprojekt TRANA 2030 – die Hauptstadt in einem der Armenhäuser Europas soll modern, grün und fortschrittlich werden. Die Informationslage – intern wie extern – war kaum existent. Keine öffentliche Kampagne, kein repräsentativer Zugang zum Thema. Einzelne Architektur-Websites berichteten über das Großvorhaben, einzelne Artikel hingegen von Intransparenz, Geldwäsche, Verdrängung, Gentrifizierung.

Gerne wollte ich das Thema in fotografischer Form verarbeiten. Den vermeintlichen Kontrast zwischen trostloser Realität und dynamischem Zukunftsdenken dokumentieren. Daher blieb einzig: Flugticket buchen und ab nach Tirana!

Metamorphose_Präsi.jpgMetamorphose_Präsi.jpg

VOR ORT.

Nach einer kurzen Übernachtung im Flughafen-Terminal ging es mit Tagesanbruch direkt in die Stadt. Zwei Tage lief ich mit der Kamera umher, lieh mir ein klappriges Rad und gab mich dem Treiben der Stadt hin. Ich bewegte mich dabei zwischen glanzvoller Fassade und Hinterhofruine. Vom Zentrum bis in die letzten Außenbezirke. Bewusst nach einem Portraitfoto fragend oder auch heimlich hinter der Hecke lauernd. Eine Suche nach Menschen, Gebäuden und den Geschichten dazwischen. Nur zwei Tage Zeit, um komplexe urbane Prozesse einzufangen. Herzliche Menschen, sowie Personen, die mutmaßlich aus historischen Gründen und Überwachungsmechanismen partout nicht fotografiert werden wollten. Nach nur zwei Tagen war alles im Kasten beziehungsweise musste es das auch.

KILL YOUR DARLINGS.

Eine nicht überbordende Story samt Spannungsverlauf muss on Point sein, um zu funktionieren: Kill your Darlings. Eine kleine Auswahl an Fotos, die es nicht ins Magazin geschafft haben ...

Capture3.JPGCapture3.JPG
Capture4.JPGCapture4.JPG
Capture5.JPGCapture5.JPG
Capture2.JPGCapture2.JPG
Capture.JPGCapture.JPG

MOCKUPS.

Die Bilder sollen für sich sprechen. Überwiegend großformatig und mit kleinen Bildunterschriften versehen. Die verwendeten Fonts sind Rubber Stamp und Neutra Text. Zwei kurze Texte im Flattersatz geben anfangs und am Ende inhaltlichen und wertenden Kontext. Die Geschichte der Stadt ist bereits besiegelt. Wie ein Stempel, der ihr kompromisslos aufgedruckt wird. The Future is unwritten? The Future is written.

Mockup6.pngMockup6.png

Mockup7.pngMockup7.png

Mockup8.pngMockup8.png

Mockup9.pngMockup9.png

Mockup10.pngMockup10.png

Mockup11.pngMockup11.png

Mockup12.pngMockup12.png

Mockup13.pngMockup13.png

Mockup14.pngMockup14.png

FAZIT.

Editorial fetzt.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Sonstiges

Art des Projekts

Keine Angabe

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024