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Emerald skies

In diesem Großprojekt wurde Design Fiction als Werkzeug der Zukunftsforschung erforscht. Design Fiction nutzt Design, um alternative zukünftige Szenarien zu entwickeln. Das Projekt „Die Zukunft der Zukunft“ analysierte Sci-Fi-Filme, um neue Perspektiven zu öffnen und die Kreativität in der Designausbildung zu fördern. Fantastische Welten wurden untersucht, um Megatrends und soziale Probleme zu identifizieren. Durch den Fokus auf Träume und Bestrebungen der Charaktere wurden Erkenntnisse für die eigene Zukunft gewonnen und die Bedeutung von Design Fiction gestärkt.

Einführung

Im Rahmen des umfangreichen Projekts unter Leitung von Professor Alejandro Lecuna startete der Kurs mit einer Einführung in Design Fiction. Dabei wurden zahlreiche Beispiele aus dem Alltag und der Filmindustrie betrachtet, um uns in das Thema einzuführen. Nach der Pause bildeten wir Teams, die gemeinsame Ansprüche und Erwartungen an den Kurs hatten. Mein Team bestand aus Jaden Wu, Timo Müller und Frédéric Carvalho Ferreira. Mit einer Teambuilding-Technik haben wir das Vertrauen untereinander getestet und somit den Grundstein für unsere zukünftige Zusammenarbeit in diesem Semester gelegt.

Filmanalyse (Das fünfte Element)

Nach Abschluss der Eingangs- und Teambildungsphase erhielten wir unsere erste Aufgabe, die anfänglich banal erschien, letztlich aber entscheidend für den Kursverlauf war. Jedes Team wurde alten Science-Fiction-Filmen zugeteilt, die alle in einer ähnlichen dystopischen Welt spielten. Unser Team erhielt den Film „The Fifth Element“ (Originaltitel: „Le Cinquième Élément“), produziert von Luc Besson und erstmals am 7. Mai 1997 veröffentlicht. Der Film erzählt die futuristische Geschichte eines Taxifahrers (gespielt von Bruce Willis), der eine mysteriöse Frau (gespielt von Milla Jovovich) beschützt, die den Schlüssel zur Rettung der Erde vor einer bevorstehenden apokalyptischen Bedrohung darstellt. Nachdem wir ihn zunächst angesehen hatten, wurden wir aufgefordert, ihn erneut anzusehen und dabei alles aufzuschreiben, was uns auffiel oder merkwürdig erschien. Zudem sollten wir untersuchen, welche Trends in dieser Zeit präsent waren.

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Megatrends

Im Zuge unserer Trendrecherche haben wir Megatrends identifiziert. Megatrends sind langfristige und tiefgreifende Entwicklungen in Bereichen wie Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie und Umwelt, die weltweit spürbar sind. Diese umfassen Themen wie demografische Veränderungen, Urbanisierung, Digitalisierung, Klimawandel und Globalisierung. Im Gegensatz dazu werden Weak Signals als erste, oft schwache Anzeichen für potenziell wichtige Veränderungen oder Trends betrachtet, die Hinweise darauf geben, wie sich Megatrends entwickeln könnten. Anschließend haben wir alle Beobachtungen auf einem Figma-Board gesammelt und geordnet.

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Infografik

Für eine bessere Orientierung der Projektbesucher habe ich aus den gesammelten Informationen eine Infografik erstellt, die die aktuellen Megatrends sowie weitere relevante Informationen übersichtlich darstellt.

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Auf in die Zukunft

Gemeinsam haben wir als nächste Aufgabe Zeitlinien auf Whiteboards erstellt, die den zukünftigen Verlauf unserer Megatrends und Week-Signale darstellen sollten. Wir hatten die Freiheit zu entscheiden, wie weit wir in die Zukunft gehen möchten und wie sich alles entwickelt. Es war jedoch wichtig, dass alles einen roten Faden hatte und das Geschehen anhand der Trends nachvollziehbar war. Nachdem wir mehrere Szenarien erstellt hatten, hat jeder von uns zwei Zeitpunkte an verschiedenen Zeitlinien ausgewählt, um anhand dieser Situationen das Szenario eines durchschnittlichen Menschen zu skizzieren und seinen Tag zu beschreiben.

Szenario (Liban)

Die Geschichte handelt von Liban, einem achtzehnjährigen Jungen, der mit seiner Familie durch die Einöden Australiens zieht und kaputte Technologie sammelt und recycelt. Ihre Gemeinschaft, genannt „Species 0“, lebt im Einklang mit Technologie und Natur und folgt einer Verfassung, die Fortschritt und Tradition vereint. Liban träumt davon, eines Tages eine nachhaltige Erfindung zu schaffen, die der ganzen Welt zugutekommt.

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Concept Art

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Szenario (Kira)

in dieser Geschichte geht es um Kira, eine 22-jährige kreative Seele, lebt mit ihren Eltern und zwei Androiden auf der Raumstation Alphastar im Orpa-X-System. Während ihre Eltern die Infrastruktur der Station mit fortschrittlichen Algorithmen und organischen Baumaterialien verbessern, widmet sich Kira ihrem Studium der Menschheitsgeschichte an der Space Uni Orpa und träumt davon, eines Tages die Erde zu besuchen, um die Kultur und Geschichte hautnah zu erleben. Obwohl friedliches Zusammenleben in ihrem Sektor herrscht, bleibt interstellarer Reiseverkehr streng reguliert, was Kiras Wunsch verstärkt, das Reiseverbot zu durchbrechen und Veränderungen herbeizuführen.

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Concept Art

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Tagesablauf (Liban)

Um ein tieferes Verständnis für den Alltag der Menschen in dieser Epoche zu erlangen, haben wir im nächsten Schritt einen strukturierten Tagesablauf entwickelt. Dabei lag der Fokus auf kulturellen, technologischen und gesellschaftlichen Aspekten. Anschließend wurden Skizzen der möglichen Aussehen der einzelnen Produkte erstellt.

In „A Day in the Life of Liban“ wird der Tagesablauf des 18-jährigen Neo-Nomaden Liban im Jahr 2768 beschrieben, der mit seinem Stamm durch die wiederergrünten Landschaften Australiens zieht. Morgens kümmert er sich um die Schafe und nutzt seine selbstgebauten Technologien, um sie zu hüten und zu scheren. Im Laufe des Tages sucht er nach brauchbaren Technikteilen und entwickelt neue Geräte aus alten Maschinen. Abends versammelt sich seine Familie zum Essen und zum traditionellen Lagerfeuer, wo Geschichten erzählt und Musik gespielt wird.

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Produktskizzen

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Tagesablauf (Kira)

In „A Day in the Life of Kira“ wird der Alltag der 22-jährigen Studentin Kira beschrieben, die in der Galaxie Orpa X lebt und menschliche Geschichte an der Space Uni Orpa studiert. Ihr Tag beginnt mit dem Weckruf ihrer Zimmer-KI und dem Frühstück mit ihrem Vater, gefolgt von einem Unterricht in einem VR-Raum. Nach dem Unterricht trifft sie sich mit Freunden zum Mittagessen und später zum Karaoke im Vergnügungsteil der Galaxie. Abends genießt sie Zeit mit ihrer Familie im VR-Raum und schließt den Tag mit Entspannung und einem Fantasiespiel in Full-Dive-VR ab.

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Produktskizzen

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Filmstory Liban

Nachdem die Welten von Liban und Kira deutlich abgegrenzt sind, schlagen wir vor, eine durchdachte Erzählung zu entwerfen, die einen gut durchdachten Handlungsverlauf aufweist und eines der in dieser Welt verwendeten Produkte in den Fokus rückt. Inspiriert von klassischen Science-Fiction-Filmen wie „Oblivion“, streben wir danach, eine kohärente Handlung mit einem fesselnden Spannungsbogen zu gestalten, um ein umfassendes Gesamtbild zu schaffen.

In der Geschichte „A Lost Signal“ wacht Liban auf und beginnt seinen Tag mit alltäglichen Aufgaben, bis er eine schwebende Rüstung entdeckt, die außergewöhnliche Technologien enthält. Diese Rüstung birgt einen verletzten Mann namens Tara, der von einer anderen Zivilisation stammt. Gemeinsam entdecken Liban und Tara den Smaragd des Lebens, der die Kraft hat, ganze Planeten zu terraformen und die Zivilisation wiederherzustellen. Sie bereiten sich auf eine gefährliche Mission vor, um den Smaragd zu nutzen und die Menschheit zu retten, trotz der vielen Kräfte, die versuchen, sie aufzuhalten.

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Filmstory Kira

In der Geschichte „An Old Promise“ besucht Kira eine Ausstellung und erinnert sich an eine Begegnung mit einem alten Mann und seinem KI-Hund Beppo. Nach der Ausstellung wird Kira von ihrem Sicherheitsroboter Oppe-B begleitet, der plötzlich seltsames Verhalten zeigt und sie zu einem Schrottplatz führt, wo sie einen Jungen namens Pilo trifft. Es stellt sich heraus, dass Oppe-B ursprünglich Beppo war, der KI-Hund von Pilos Großvater, der umprogrammiert wurde. Beppo erkennt Pilo und verspricht, ihn zu beschützen, während Kira hilft, die Firma, die Beppo umprogrammiert hat, abzulenken, sodass Beppo und Pilo fliehen können.

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Emerald Skies

Im Verlauf meiner Arbeit habe ich mich auf die Geschichte von Liban konzentriert und diese vertieft. Anschließend habe ich darüber nachgedacht, wie Szenen im Film gestaltet werden könnten und welche Stimmung sowie Botschaft vermittelt werden sollen.

Szenario

Um mein Szenario zu visualisieren, habe ich mich von meinen digitalen Konzeptzeichnungen inspirieren lassen, um eine ähnliche Stimmung zu erzeugen. Dieses Mal wollte ich jedoch ein realistisches Bild erstellen, um den Betrachter tiefer in die Welt eintauchen zu lassen. Zu diesem Zweck habe ich eine Vielzahl von Bildern mit der Software Midjurney generiert und sie dann in Photoshop zu einer Collage zusammengestellt, die ein rundes Gesamtbild ergibt.

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Produkt (Zendrox)

Im Kurs war es eine weitere Aufgabe, ein Produkt zu entwerfen und zu entwickeln, das aus der Welt unseres Hauptcharakters stammt. In meinem Fall habe ich mich für den BUG KI-Assistenten entschieden, der bereits in früheren Skizzen von Libans Produkten zu sehen war. Allerdings habe ich umfangreiche Überarbeitungen vorgenommen, um ihn an die aktuelle Zeit anzupassen.

Hier eine kurze Beschreibung zu Zendrox: 

Der Zendrox ist ein Assistent mit künstlicher Intelligenz, der dem Benutzer bei fast allen Aufgaben hilft und sich an seine Umgebung anpasst. Er überwacht ständig seine Umgebung und analysiert nützliche Informationen. Dank seiner äußeren Kalzium-Knochenstruktur und seiner inneren bioartifiziellen Organe entwickelt sich Zendrox selbstständig und lernt neue Fähigkeiten. Er ist auch in der Lage, seine Form über einen längeren Zeitraum hinweg selbständig zu verändern. Er bezieht Energie aus der Umwelt und kann sich bei Bedarf von Biosubstanzen ernähren. Dank seiner Gravitationsfläche am Rumpf kann er bis zu einer Höhe von 150 cm mühelos und energieeffizient über die Oberfläche gleiten und ein Gewicht von bis zu 120 kg tragen.

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Für meine Visualisierung habe ich Blender verwendet, um eine realistische Wirkung zu erzeugen. Zunächst entschied ich mich für eine blaue Optik, jedoch später habe ich mich für ein klares Orange entschieden. Die Gestaltung von Zendrox ist darauf ausgelegt, an ein Haustier und einen Begleiter zu erinnern, der seinen Besitzer auf Schritt und Tritt begleitet und sich kontinuierlich an seine Umgebung anpasst, um ihm bestmöglich zu dienen.

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Um das Produkt optimal zu repräsentieren, war es notwendig, ein Logo zu gestalten. Mein Ansatz dabei war die Verwendung einer Wortmarke, die jedoch mit einer Schriftart gestaltet wurde, die für zukünftige Anwendungen geeignet ist. Durch die Verwendung von Illustrator habe ich fließende Formen mit Kreisen und speziellen Effekten erstellt. Als Inspirationsquelle diente mir der Film „Arrival“, der eine außerirdische Sprache präsentiert. Dennoch strebte ich danach, dass der Name „Zendrox“ mit einer gewissen Kreativität herausgelesen werden kann.

Die Farbauswahl basierte darauf, dass die Farben modern, zeitlos und repräsentativ für Zendrox sind.

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Filmposter (Emerald Skies)

Als abschließende Aufgabe mussten wir ein Filmplakat entwerfen, das unseren Hauptcharakter (Liban), das Produkt und Teile der Welt darstellt.

Für mein Design habe ich eine Risoprint-Grafik gewählt, die ich in Photoshop mit drei generierten Bildern multipliziert habe. Dadurch konnte ich die einzelnen Farben getrennt darstellen, insbesondere das starke Kontrastspiel von Rot und Blau. Dies sorgt für eine klare Trennung zwischen Zendrox und Liban, jedoch besteht immer noch eine harmonische Verbindung zwischen beiden.

Die Schriftart, die ich verwendet habe, ist „Emotions Display“, da sie sich perfekt für meinen Film über Harmonie und alte Traditionen eignet. Die verzierten Serifen dieser Schriftart passen gut zu meinem Thema. Obwohl sie traditionellen Gestaltungsprinzipien folgt, wirkt sie dennoch futuristischer als die meisten anderen Schriftarten, was zum Science-Fiction-Charakter des Films beiträgt.

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Fazit

Der Kurs bei Professor Alejandro Lecuna war äußerst bereichernd und faszinierend. Durch seine Anleitung konnte ich mich im Bereich Design zukunftsorientiert weiterentwickeln und bislang unerforschte Möglichkeiten erkunden, indem wir uns mit potenziellen Zukunftsszenarien auseinandersetzten. Zudem erlernten wir zahlreiche Methoden, um unsere Visionen für die Zukunft zu festigen und auszubauen. Der Einsatz eines bereits existierenden Zukunftsfilms trug dazu bei, uns weit über die heutige Zeit hinaus zu führen und uns auf das zu konzentrieren, was in den nächsten 20 Jahren Realität werden könnte. Die Vielfalt der Aufgaben, wie die Erstellung einer Geschichte, eines Produkts, eines Films und eines Szenarios, ermöglichte es uns, die Welt von Liban immer bunter zu gestalten. Ich bin sehr zufrieden mit meinen finalen Abgaben und der Struktur des Kurses.