Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

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a future in the future

Eine Reise in eine Zukunft

1. Einleitung

Im Großprojekt THE FUTURE OF THE FUTURE haben wir uns spekulativ mit potentiellen Zukünften beschäftigt.

Wie sehen diese Welten aus?, Was sind dort bestehende soziale, ökologische und ökonomische Strukturen? Wie sehen deren Technologien aus und was können sie?

Diese und viele weitere Fragen haben uns durch das Projekt begleitet.

Die Vorlage für dieses Gedankenexperiment waren hierbei Scifi-Filme aus den 80er und 90er Jahren, diese Filme wurden anschließend von unseren Gruppen geschaut und analysiert. Ausgehend aus der Analyse und den potentiellen Megatrends blühten unsere individuellen alternativen Zukünfte.

2. Inspiration und Vorlage

Meine alternative Zukunft basiert auf dem Film „Total Recall“. Dieser Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahr 1990, unter der Regie von Paul Verhoeven und mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Grenze zwischen Realität und Illusion verschwimmt.

Die Geschichte folgt „Douglas Quaid“, einem Bauarbeiter, der von Träumen über den Mars geplagt wird. Er besucht die Firma Rekall, die künstliche Erinnerungen implantiert, um ein aufregendes Leben als Geheimagent auf dem Mars zu erleben. Doch während des Verfahrens stellt sich heraus, dass Quaids Erinnerungen möglicherweise bereits manipuliert wurden, und er wird in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Verrat und politischer Korruption verstrickt.

Der Film thematisiert Fragen zur Identität, zur Natur der Realität und zur Macht von Erinnerungen, ebenfalls bildet er eine stark leistungsorientierte Gesellschaft wieder. Meine Zukunft knüpft an diese leistungsgetriebene Gesellschaftsstruktur an und integriert zusätzlich vorangeschrittene Technologien sowie das Monopol Rekall, welches es geschafft hat künstliche Erinnerungen in Tabletten zu pflanzen.

2.1 Storytelling

In dieser Aufgabe haben wir unsere Charaktere sowie die Welt, in der sie leben, weiter ausgearbeitet und schriftlich festgehalten.

Wir haben einen typischen Tag im Leben unserer Charaktere geschildert, um ihre Routine und ihre Umgebung greifbar zu machen. Anschließend haben wir Plots entwickelt, in denen das Versagen alltäglicher Technologie eine zentrale Rolle spielt und die Geschehnisse dramatisch beeinflusst.

Charakter: Threepuc

- vollständig ausgearbeitet

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Charakter: TonTon

- fast vollständig ausgearbeitet

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visualisierte Timeline für den 1. Plot von Threepuc

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2.2 Skizzen

Skizzen zur Threepuc’s Geschichte

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Skizzen zur TonTon’s Geschichte

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3. Szenario

Das folgende Szenario gewährt einen Einblick in die Welt, in der sich die Handlung von Threepuc's Geschichte abspielt.

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4. Produktplakat

Für das Produktplakat haben wir eine der zuvor skizzierten Technologien ausgearbeitet. Dazu haben wir ein ansprechendes Logo mit passender Font entwickelt sowie eine detaillierte Produktbeschreibung und eine klare Produktwarnung erstellt.

Produkt_Poster_Nick_Final.pdf PDF Produkt_Poster_Nick_Final.pdf

Produktentwicklung

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Mockup

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Logoentwicklung

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5. Filmposter

Abschließend haben wir ein Filmposter gestaltet, das das Szenario, unsere Technologie und unsere Hauptcharaktere präsentiert.

Nick_Filmposter_1.pdf PDF Nick_Filmposter_1.pdf

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Erste Entwürfe in Indesign:

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Alternativposter

Variante_red.pdf PDF Variante_red.pdf

Gafik_film_poster_2.pdf PDF Gafik_film_poster_2.pdf

6. Interview

Ein Projekt von

Fachgruppe

Integriertes Design

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Alejandro Lecuna foto: Maria Maciejko foto: Niklas Jossa

Zugehöriger Workspace

GP 2D // THE FUTURE OF THE FUTURE: A Designer's Guide to Design Fiction Across the Galaxies

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024

Keywords