In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In den zwei Wochen haben wir uns sehr intensiv mit After Effect und Infografiken beschäftigt. Ich denke, die Lernkurve war für alle Beteiligten in diesem Projekt sehr steil und wir haben sehr viel gelernt. Obwohl alle wenig Erfahrung mit After Effects hatten, waren die Ergebnisse sehr anschaulich und trotz der Anstrengung hat es viel Spaß gemacht, an den Animationen zu arbeiten. Leider mangelt es mir sowohl an Skizzen, als auch an unfertigen Versionen der Projekte, die ich hier präsentieren könnte, da ich das alles immer recht schnell entsorge aufgrund meiner Datei Struktur und Arbeitsplatz Orga. :(
Die erste Aufgabe bestand darin, sich selbst in Form einer Animation vorzustellen, um zu sehen, wie gut wir uns mit After Effects auskennen.
Die zweite Aufgabe bestand darin, einen Ausschnitt aus dem Artikel „Care Arbeit“ der Zeit in einer Infografik darzustellen.
Diese Aufgabe war schon etwas anspruchsvoll, da wir hier zum ersten Mal neben den gestalterischen Aspekten, die wir uns überlegt hatten, auch das, in After Effects, Gelernte in die Praxis umsetzen mussten.
Das war eine sehr lustige Aufgabe. wir haben uns gegenseitig Zettel mit einem Thema und einem Stil zugelost.
Mein Thema war: Wenn eine Seife auf den Boden fällt, wird der Boden sauber oder wird die Seife schmutzig?
Und der Stil war funky.
Diese Aufgabe verlangte jedem von uns viel ab, da wir unsere kreativen Fähigkeiten mit unseren Kenntnissen in After Effects kombinieren mussten.
Man hat sich oft überschätzt, was man schaffen kann und hat viele Zeiten nicht einhalten können oder hat seinen Schlaf verloren, ist an seine eigenen Grenzen innerhalb des Programms gestoßen und musste viel umdenken, was einen zwar nicht gestalterisch eingeschränkt, aber gefordert hat.
Die Ergebnisse waren beeindruckend und haben auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht, vor allem, wenn man gesehen hat, welches Potenzial man nicht ausgeschöpft hat.
Im Abschlussprojekt mussten wir dann unser gesammeltes Wissen anwenden: Wir haben uns ein Thema überlegt, die Animation skizziert und strukturiert, recherchiert und die Animation nach und nach ausgearbeitet und gestaltet.
Die zwei Wochen waren anstrengend, aber haben sehr viel Spaß bereitet und ich konnte sehr viel von diesem Kurzprojekt mitnehmen. Wir haben sowohl sehr viel über Funktionen in After Effects beigebracht bekommen als auch gutes gestalterisches Feedback bekommen und konnten uns allen sehr gut gegenseitig über die Finger schauen und unterstützen. Danke nochmal an Sven, der uns mit starker Präsenz und Kompetenz durch dieses Projekt begleitet hat und mit seiner lockeren Art ein bisschen Schwung in den manchmal langatmigen Theoriestoff gebracht hat.
1 Kommentare
Please login or register to leave feedbackHey, hättest du vllt Interesse, dass Projekt mit dem Insta Kanal des Fachbereiches zu teilen?
lg anna, insta hiwi
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe9Ns6rBJ0rblkoEl0vh95ZvXg-RgV5mihOpcN6c_jcElK_Wg/viewform