Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

Kristallpalast Dessau

In diesem Projekt haben wir den heute verlassenen Kristallpalast zu einem neuen Hotspot der Stadt aufbereitet - einem Hybrid aus Bar und Spielhalle, in dem man sich treffen und diverse Attraktionen wie Dart, Axtwerfen und Arcade-Games spielen kann. Er soll ein Anlaufpunkt für Jung und Alt sein, in dem sie gemeinsam Zeit verbringen und sich gegenseitig anspornen, einen neuen Highscore aufzustellen.

1. EINLEITUNG

Dessau braucht mehr Leben. Als eine der ältesten Städte Deutschlands fehlt es hier an Hotspots, die vor allem junge Leute langfristig anziehen. Unser Konzept das Bar mit Spielhalle mischt, bietet durch eine große Auswahl an Aktivitäten einen Sammelplatz für jung und alt. Im Kristallpalast trifft Dessauer Stadtgeschichte auf einen Modernen Twist.

2.1 HISTORIE

Früher Theater und Varieté, heute nur noch eine Ruine - der Kristallpalast in der Dessauer Innenstadt (ehemals Palais Branconi) war Jahrelang Schauort diverser Auftritte und ein Platz für kulturelle Feste. Trotz Bürgerstiftung und einer Diplomarbeit über die Sanierung der Ruine steht der Kristallpalast heute im Schatten seines früheren Selbst. Es ist Zeit für uns, den Glanz von damals zurückzubringen!

Kristallpalast3.jpgKristallpalast3.jpg
Kristallpalast1.jpgKristallpalast1.jpg
Kristallpalast5.jpgKristallpalast5.jpg
Kristallpalast4.jpgKristallpalast4.jpg

2. DAS PROJEKT (Hauptteil)

Das Herzstück des neuinterpretierten Kristallpalastes bildet die kreisrunde, leitende Bar samt darüberschwebendem Scoreboard. Ob Drinks oder Spiele, hier kommt jeder auf seine Kosten. Die bunten Markierungen auf dem Boden leiten die Besucher vom Eingang zu diversen Spielstationen. In Billard, Dart, Airhokey, Skeeball, und Axtwerfen kann um den Sieg gewetteifert werden, während die Bar nur wenige Schritte entfernt ist. Wer hierbei gut spielt, schafft es aufs scoreboard! Auf der Bühne befindet sich zudem ein Arcade-Bereich, welcher Dank des Leuchtenden Drachens leicht aufzufinden ist und sowohl Videospiel Veteranen als auch Neulinge anzieht.

Fragment_rendering_1.pngFragment_rendering_1.png
Fragment_rendering_2.pngFragment_rendering_2.png
Fragment_rendering_3.pngFragment_rendering_3.png
Fragment_rendering_4.pngFragment_rendering_4.png
Fragment_rendering_5.pngFragment_rendering_5.png
Fragment_rendering_6.pngFragment_rendering_6.png

Fachgruppe

Intermediales Design

Art des Projekts

Keine Angabe

Betreuung

foto: Prof. Mathias Jüsche foto: Peter Kutz

Zugehöriger Workspace

Studio . Zukunft:Raum . W-2024

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2024 / 2025