In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Unter dem Motto “Bühne Total” begleitete eine Vielzahl von Veranstaltungen die Museumseröffnung, den Höhepunkt der Dessauer Bauhaus 100 Festivitäten. Masterstudierende des Fachbereichs Design gestalteten anläßlich der Augmented-Reality Performance unter dem Titel “Verrat der Bilder” (Nico and the Navigators) ihre Interpretationen ikonographischer Bildwelten in den Gärten der Meisterhäuser. Eine mehrteilige Installation, ließ als Hommage, Versatz, Karikatur und fraktale Auflösung die bekannten Bauhaus “Klassiker” - weder real noch realistisch, weder funktional noch brauchbar, jedoch präsent und repräsentativ zu neuer Wirklichkeit aufleben
Als Inspiration dienten dabei die Gestaltformen und Farben der Künstler und Gestalter, wie Kandinsky, Brandt, Breuer, Schlemmer oder Klee.
So fügten sich die raumgreifenden “Zeichnungen” aus einem Blickwinkel zu erkennbaren Formen - ein Positionswechsel löste diese allerdings wieder in sinnfreie Objekte auf. Künstlerisch entstanden - vom Inhalt befreit, mit neuem Nutzen aufgewertet: als Möbel zum Sitzen, als Tisch und Bar zum Abstellen von Glas und Teller - zum Verweilen gedacht.
Eine Komposition aus Material, Licht und Farbe, eine Provokation an Stabilität und Balance, eine sinnliche Überraschung in den sonnig herbstlichen Gärten.
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Ann Marie Mathew, Luana De Almeida,
Ponjira Jirawechkigkul, JinYu Chen,
Douae Ghemires, Shu-Han Yang,
Laksha Sirohia, Manuel Lukas,
Chris Busch, Yurith Rubio, Shadan Sherif
und die Mitarbeiter der Werkstätten Holz und Metall in Dessau