In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Entwurfsvorschlag für die Landesliteraturtage Sachsen–Anhalt 2026.
In diesem Großprojekt hatten wir die Aufgabe ein mögliches Erscheinungsbild, mit all den dazugehörigen Medien zu gestalten. Die die diesjährigen Landesliteraturtage (LLT) unter dem Motto „findet stadt!…“ repräsentieren.
Am Ende des Kurses entstanden 13 verschiedene mögliche Erscheinungsbilder, wobei eines umgesetzt wird und noch dieses Jahr zu sehen ist.
Meine Entwurfsreihe ist inspiriert von Bücherstapeln, die in Vektorgrafiken übersetzt und reduziert worden sind. Dazu entstand eine vielseitige Farbpalette, die hohe Kontraste ermöglicht, um sowohl im urbanen Raum als auch in Online-Medien herauszustechen. Ebenso repräsentieren die einzelnen Farben die jeweils zugeordneten Events und ermöglichen so ein klar verständliches Farbsystem. Hinzu kommt die IBM Plex Schriftfamilie, die den Charme von Schreibmaschinenschriften mit ihrer Mono-Variante verkörpert und auf der anderen Seite Sans-Schnitte für Fließtexte anbietet.
Für die Hauptveranstaltungsplakate gibt es zwei Variationen, die die verschiedenen Hauptevents mit unterschiedlich eingefärbten Büchern andeuten, repräsentativ für die Vielfalt der verschiedenen angebotenen literarischen Themen (Glaube, Lachen, Krimi, Lyrik, Sunday in the Park sowie Einzellesungen).
Bei einem Hauptevent wie beispielsweise der „Langen Nacht des Krimis“ ist der komplette Bücherstapel in seiner Themenfarbe eingefärbt.
Die Stempelkarte bietet die Möglichkeit Stempel beim Besuch der kostenpflichtigen Events (lange Nächte + Sunday in the Park) zu sammeln, um so den freien Eintritt bei der Abschlussveranstaltung sowie ein Geschenk zu erhalten.