In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Rahmen des Kurzprojektes beschäftigte ich mich mit dem Science Fiction Film schlechthin: Matrix. Für alle, die die Matrix Reihe nicht kennen, hier eine kleine Zusammenfassung:
Neo (gespielt von Keanu Reeves) ist ein Computernerd und bekommt die Chance darauf, das Geheimnis um die Matrix zu erfahren. Der Anführer Morpheus bietet ihm an, die Grenzen zu überwinden und seine Welt, wie er sie kennt, für ewig zu verlassen. Er entscheidet sich für letzteres und wird in in eine Welt entlassen, die von einst Menschen geschaffenen Robotern regiert wird. Er erfährt, dass seine Welt nur eine Simulation ist, die von den KI-Robotern erschaffen wird, um die Menschen in der echten Welt als Energiequelle für sich zu nutzen. Es beginnt ein Kampf zwischen den selbst bestimmten Menschen und Robotern in der Matrix, getarnt als Agenten. Morpheus sieht Neo als den Auserwählten, der die Stadt Zion vor den Robotern rettet. Die Prophezeiung bewahrheitet sich als Neo übernatürliche Kräfte zukommen.
Ich habe den Film auf sein typografisches, materialistisches, architektonisches und modetechnisches Design untersucht, um schlussendlich eine Kaffeemaschine entwerfen zu können, wie sie es in einer der Wohnungen Zions geben könnte. Die folgende Pdf zeigt meine Analyse:
Im nächsten Schritt habe ich recherchiert, eine Formstudie durchgeführt und Ideen für die Kaffeemaschine entwickelt.
Die folgende Pdf zeigt meine Vorgehensweise:
Nach der Ideenfindung habe ich mit Hilfe von Adobe Illustrator und Photoshop ein Modell meines fertigen Entwurfs angefertigt und einen passenden Hintergrund entworfen. Dabei sind zwei Plakate entstanden: ein Analyseplakat und ein Werbeplakat.