Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Anhalt Fachbereich Design mehr erfahren

KP 2D Sprache & Kommunikation „Ich hab was zu sagen“

nur für Workspace-Teilnehmende

Ich hab was zu sagen!

Thematik

Das KP „Ich hab was zu sagen“ befasst sich mit den Möglichkeiten, wirksam und sicher das Wort in eigener Sache oder für eigene Ideen zu ergreifen – in der persönlichen Alltagskommunikation sowie in der professionellen Kommunikation. Ziel sind kreative Ausdrucksmöglichkeiten für Selbstbehauptung, persönliche Standpunkte, Selbstwert- und Wertbotschaften, zum Beispiel im Social Marketing.

Es geht beim Thema „Ich hab was zu sagen“ nämlich auch um Werbung. Die Aussage ist hier Kernanliegen, gilt es doch, Ausdruck für Problemlösungen, Information, Konzepte, Produkte, Dienstleistungen und Marken zu entwickeln.

Eine Begegnung mit dialogischen Kommunikationsformen rundet das Thema ab: „Ich hab was zu sagen. Und du?“

Zielsetzung

Ergänzend zu den Strategien des Design, die Sie schwerpunktmäßig im Studium erwerben, können Sie in diesem Projekt Mittel der Sprachgestaltung kennenlernen, ausprobieren und anwenden.

_Methodik und Arbeitsformen
_

„Ich hab was zu sagen“: Da gibt es viel zu schreiben! Wir befassen uns sowohl mit freien spielerischen Formen als auch mit angewandten Aufgaben der Medien- und Marketingkommunikation. Schwerpunkt ist die Erkundung der kreativen Möglichkeiten und Methoden des Textens. Begleitend gibt es Theorie-Input. Gegen Projektende wird ein eigenes Kommunikationskonzept erarbeitet. Unterwegs werden Sie manch Neues über und mit Sprache lernen und dabei hoffentlich ganz viel Spaß ha-ben.

Formalien und Vorbereitung

  • Das Projekt läuft vom 3. bis zum 19. April (Präsentation).

  • Von Montag bis Donnerstag finden Plenum und Gruppenarbeit statt, am Freitag ist Feiertag bzw. freie Aufgabenbearbeitung. Ein genauer Stundenplan wird zu Projektbeginn bekannt gegeben. Seminarschluss ist von Mo bis Mi um 17:00, am Do um 14:30.

  • Das KP stellt gemeinschaftliche Arbeitsformen in den Mittelpunkt.

  • Bitte erledigen Sie zum Projektauftakt am ersten Seminartag folgende vier Vorbereitungsaufgaben:

  1. Gestalten Sie als Tischaufsteller ein sprechendes Namensschild, das etwas über Sie aussagt.
  2. Bringen Sie einen Lieblingssatz mit. Von Ihnen selbst formuliert oder ein Zitat.
  3. Bringen Sie als Ausriss/Ausschnitt oder in Kopie je fünf Bilder und Schlagzeilen aus Medien mit, die Ihnen aufgefallen sind. Bitte unbedingt in Papierform, also Scans oder Fotos ggf. ausdrucken, wir fertigen eine Collage.
  4. Welche reale oder fiktive Person (z. B. Dichter/in, Politiker/in, Star, Comedian, Werbe-, Buch- oder Filmfigur usw.) fällt Ihnen durch ihre Sprache positiv oder negativ auf und wa-rum? Machen Sie sich Notizen, um diese Person in ca. 3 Minuten kurz vorzustellen.
  • Sie sehen: Es geht schon gleich mit Arbeit los, mit Aufgaben, die sich in früheren Projekten als Einstieg bewährt und den Studierenden Spaß gemacht haben. Schlagen Sie ergänzend auch gerne eigene Aufgaben- und Übungsthemen vor; am ersten Tag habe ich Zeit dafür eingeplant, Ihre Wünsche zu sammeln.

  • Im KP Text sollen eigenständige Ideenentwicklung, Freude an sprachlicher Kreativität und der Dialog eine große Rolle spielen. Ich freue mich darauf. Und ich freue mich auf Sie!

Fachgruppe

Integriertes Design

Kurzprojekt Integrierte Kommunikation / Werbung

Semester

Sommersemester 2023

Erster Termin

04.04.2023

Prüfungsleistung

Hausarbeit, Präsentation, Projekt

Präsentation am 19. April, Abgabe der schriftlichen Projektdokumentation am 31. Mai.

Prüfungsdatum

19.04.2023

Abgabe Dokumentation

31.05.2023

Raum

01.204

Lehrende