In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Film ist im Rahmen einer Bachelor-Arbeit in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs entstanden. Er erzählt die Geschichte eines jungen Erwachsenen mit Krebs.
junge-erwachsene-mit-krebs.de/
EINLEITUNG
Die letzten Monate habe ich mich intensiv mit dem Thema „Jung & Krebs“ auseinandergesetzt. Ich habe viel recherchiert, Betroffenen zugehört, mit Experten gesprochen und letztlich aus all diesen Informationen und Eindrücken ein eigenes Konzept entwickelt, woraus jetzt mein finales Produkt entstanden ist: ein filmisches Portrait eines jungen Erwachsenen mit Krebserkrankung.
Der Weg bis hierher war manchmal frustrierend und beschwerlich, aber letztlich muss ich sagen, dass ich froh bin, mich für dieses Thema und dieses Konzept entschieden zu haben. Ich habe viele inspierierende Menschen kennengelernt und mich in dem Feld der Filmproduktion weiterentwickeln können.
Das Thema war für mich dahingehend besonders, dass es mich persönlich emotional sehr berührt und beschäftigt hat. All das hatte Einfluss auf die Produktion des Films und macht ihn zu dem, was er jetzt ist.
Desto länger ich mich mit der Thematik beschäftige, umso gefestigter wird meine Überzeugung, dass junge Menschen mit Krebs eine größere Plattform brauchen, um Ihre Belange auf öffentlicher Ebene zu kommunizieren und auch Menschen im Umgang mit Krebs zu schulen und zu inspirieren.
Diese Dokumentation zeigt alle Phasen der Produktion und beschreibt Erkenntnisse, Probleme und Lösungen, die sich an verschiedenen Punkten der Bearbeitung ergeben haben.
please write your enlish abstract here