In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Orientierungsmodul 4D im 3. Semester handelte sich voll und ganz um das Thema bewegtes Bild. Für einen kleinen Einblick sind in diesem Projekt die kleinen Videos aufgelistet, die im Zuge der wöchentlichen Aufgaben entstanden sind.
In den ersten 4 Wochen ging es darum analoge Stop Motion Animationen zu verschiedenen Themen zu gestalten um erst einmal ein Gefühl für bewegte Bilder, Frameanzahl, Loops, Rhythmus und so weiter zu entwickeln. Sozusagen die Basics auf denen dann mit digitalen Werkzeugen aufgebaut werden kann.
Illusion und Bewegung
Diese Videos sind in Gruppenarbeit mit Lea und Emi entstanden.
Grundform (Rechteck, Dreieck, Kreis)
Licht und Raum
Nach dem vertraut machen mit bewegten Bildern anhand analoger Stop Motionen Animationen ging es dann ab der 5. Woche in die digitale Animationswelt von Adobe After Effects. Bei der ersten Übung ging es noch einmal um das Rhythmusgefühl, beziehungsweise Sound durch geometrische Formen zu visualisieren.
Musik: Darude - Sandstorm
Bei dieser Aufgabe ging es darum einen bereits existierenden Filmvorspann nachzubauen. Inspiration habe ich mir auf der Internetseite https://www.artofthetitle.com/ geholt und den Filmvorspann von dem Film „The Age of Innocence“ (1993) nachgebaut, welcher original von Elaine und Saul Bass designt wurde.
In der nächsten Übung haben wir noch einmal frei die bisherigen Kenntnisse über Sound und Visualisierung im bewegten Bild angewendet.
Musik: Cro - Dich
Bei der letzten kleinen Übung ging es darum etwas Lyrisches zu visualisieren. Dabei war es uns komplett frei gestellt ob wir uns an einem Text, Gedicht, Gesprochenes etc. orientieren.
Musik: Cro - LMF2