In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dem Kurs Literatur- und Fachinformationssysteme, kurz LITFAS, hatten wir die Aufgabe, eine Dokumentation anzulegen, welche von allen Mitgliedern des Kurses in Zusammenarbeit angefertigt werden sollte.
Um dieses umzusetzen, trugen wir zuallererst verschiedene Ideen zusammen, die auf eigenen Erfahrungen basierten. Als finale Idee ist dann herausgekommen, dass wir einen kurzen Film machen wollten, welcher aus Video, Animation und vielem weiteren besteht, sodass jedes Mitglied sich mit seinen Stärken einbringen konnte und Spaß an der Arbeit hat.
Wir legten eine grobe Übersicht an, die die Videoproduktion in Storyboard, Dreharbeiten und Schnitt unterteilen. Zu diesen jeweiligen Gruppen konnten sich die Mitglieder dann zuordnen. Dreharbeiten unterteilte sich auch nochmal in Videos und in Animation.
Das Storyboardteam setzte sich als erstes zusammen, um Ideen zusammenzutragen und einen Aufbau der Dokumentation zu bestimmen. Sie haben auch zusammengetragen, was in dem Kurs bis jetzt überhaupt gemacht wurde und es für andere niedergeschrieben.Das von ihnen vorläufige Storyboard wurde auch schnell zum Finalen, da es kaum Einwände gab.
Videos und Animationen, so auch Erzählerstimmen, wurden darauf folgend aufgenommen und produziert. Die Aufteilung der Arbeit erfolgte in einer Übersicht, wo sich jeder eintragen konnte, für was die Person zuständig sein wollte.
Die einzelnen Teile wurden fertiggestellt und an das Schnittteam geschickt, welche dann gemeinsam die TeamDoku vollendeten.