In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ich habe mich bei dem Thema „Campus Image“ mit Eventdesign beschäftigt und versucht das ganze Marketing um so ein studentisches Event herum anzugehen. Dazu habe ich ein Poster (+ Regelposter), ein Werbeclip und ein Ablaufs-/Erklärvideo produziert + ein Highlightvideo mit Vorgeschmack auf zukünftige Events. Den Werbeclip und das Ablaufsvideo haben wir mir der Sony Alpha3, Ansteck- und Richtmikrofon, Stativ und viel Geduld gedreht. Beim Highlightvideo hat das Smartphone gereicht. Hinter den Kullissen haben Lukas Vondran (mit wem ich dieses Event organisiert habe) und ich auch mit der AG Kultur zusammengearbeitet um dieses auch tatsächlich umzusetzen. Als beispiel könnten die dabei entstandenen Clips auf der Webseite unter „Fachbereich Design“ -> „Events“ -> „Studentische Veranstaltungen“ -> „Bier Pong Turnier“ angelegt werden.
Beim Poster war die Idee den Sythwave/Retro-Vibe zu treffen, da wir auch in der Playlist der Songs primär solche Lieder Gewählt hatten. Deshalb habe ich es es einwenig wie ein altes Kasseten Cover Designed mit Neon farbenden Becher und eine Röhrenfernseherähnlichen Font.
Das Announcement Video ist ursprünglich aus der Idee heraus entstanden als Jonah und ich abends durch den Park gelaufen sind und uns aufgefallen ist, dass die Lichter per Bewegungsmelder angehen. Dies und der an sich schon recht dunkle, unheimliche Park brachte mich auf die Idee, dass mann doch eine coole Horror-Szene filmen könnte in dem man die Lampen manipuliert und in Post bearbeitet.
Dann war die Frage wie knüpfen wir es an „Campus Image“ an?
Letztenendes haben wir uns entschieden eine Parodie des klassischen Horrorstielmittels der ausgehenden Glühlampe zu filmen.
Die Idee war es das ein Student auf dem Weg durch den Park, sich unter einer Laterne stellt um eine Zigarette zu drehen. Während er damit beschäftigt ist geht die Laterne vor ihm merkwürdigerweise an und aus. Als er das merkt schaut er sich in der um und bemerkt eine Gestalt im dunkeln, die aber sobald die Laterne angeht genau so schnell verschwindet. Es wird jedoch nach steigender Spannung aufgedeckt, dass es sich um einen angetrunkenen Typen handelt, welcher ihn nach dem Ort des Bierpong-Turniers fragt.
Es sollte das Primäre Werbevideo für das Event werden.
Wir haben uns im nachhinein noch dazu entschieden ein weiteres Video zu drehen um die Spielregeln des Bierpong Turniers, so anschaulich wie möglich, zu erkären.
Damit auch Anfänger und die nicht Initiierenam Event teilhaben konnten.
Da wir nur Zugriff auf ein Mikrofon hatten, mussten wir uns eine kreative Lösung ausdenken warum nur Lukas in dem Video redet. Aus diesem Grund haben wir am Anfang eine Szene eigebaut wo ich quasi im falschen Dresscode erscheine und deshalb zu beschämt bin im Video zu sprechen.
Während des Event's habe ich Aufnahmen mit dem Handy gemacht und diese dann zu einer Highlightaufnahme zusammengeschnitten um Vorgeschmack auf das nächste Event zu machen.
Und ein Vorgeschmack auf das nächste Event darf nicht fehlen!