In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Großprojekt Neurodegenerative Erkrankungen verstehen ist eine Kooperation mit dem Institut für Experimentelle Biophysik an der Humboldt Universität zu Berlin.
Zu den neurodegenerativen Erkrankungen zählen beispielsweise die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Parkinson und Alzheimer. Eine gemeinsame Ursache dieser Erkrankungen sind fehlerhafte Proteine in den Nervenzellen, die zum Zelltod führen.
Ziel des Projekts war es naturwissenschaftliche Inhalte zeitgemäß und attraktiv zu veranschaulichen, biologische Zusammenhänge und Phänomene zu erfassen und in eine geeignete grafische Sprache zu übersetzen.
ALS, also Amyotrophe Lateralsklerose betrifft in den meisten Fällen Personen zwischen 40 und 70 Jahren. Allerdings werden häufig die Familienmitglieder vergessen, besonders die Jüngsten.
Wie bringt man Kindern bei, dass Mama oder Papa jetzt ALS haben?
Mit dieser Frage habe ich mich im Großprojekt beschäftigt und mein Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren.
Entstanden ist die App neuron, die Kindern die Krankheit ALS erklärt.
In 3 Kapitlen wird erklärt, was ist ALS überhaupt. Dafür bekommen wir einen Einblick in Marie's Alltag. Marie hat ALS.
Wie entsteht die Krankheit überhaupt? Dafür wird in eine Nervenzelle hineingezoomt.
Und zum Schluss wird noch die Diagnose und Therapiemöglichkeiten erklärt.
Am Anfang des Projekts habe ich mir 3 Kriterien gesetzt. Zum einen sollte die App einfach sein und das sowohl sprachlich als auch visuell. Außerdem musste es natürlich verständlich sein und auch ehrlich.
Daraufhin habe ich mit einem Storyboard begonnen, um alle Informationen zu sortieren und die passende visuelle Darstellung zu finden.
Als Schrift habe ich die Puffin Display Soft in Bold verwendet. Die Schrift sollte serifenlos sein und einen kindlichen Charakter wiederspiegeln.
Hauptsächlich habe ich mit 3 Lilatönen gearbeitet. Kommen andere Farben zum Einsatz, dann um gewisse Elemente hervorzuheben.
Die Illustrationen sind vereinfacht und reduziert. Ein kleiner Avatar soll das Ganze für Kinder interessanter gestalten.
Öffnet man die App, dann sieht man zunächst den Startbildschirm und man kann sich anmelden. Daraufhin gelangt man zu den Kapiteln.
Wenn man zum Profil wechselt, kann man Einstellungen vornehmen und seinen Avatar auswählen.