In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
silhouaction ist ein urban gaming konzept, welches zu dem open space kurzprojekt von devin teachout des wise 23_24 gehört.
open space ist ein projekt, das darauf abzielt, urbane räume in dessau neu zu denken, zu entdecken und zu erleben, um menschen zusammenzubringen.
was hat dessau? was funktioniert? was hat dessau nicht? was funktioniert nicht?
relativ früh haben wir uns darauf geeinigt, dass interaktion für uns von zentraler bedeutung ist. interaktion irritiert, fällt auf, macht spaß und bringt menschen zusammen. wir möchten die menschen in dessau dazu anregen, die städtischen räume aktiv zu nutzen, sei es als akteur*in oder als beobachter*in.
urban gaming ist ein konzept, das interaktive spiele in einkaufszentren, bahnhofshallen oder vor sehenswürdigkeiten anbietet, bei denen jeder mitmachen kann.
aus dem museumskontext kannten wir beide ausstellungen mit interactive projection mapping. ein ähnliches prinzip kann man sich beispielsweise im zkm karlsruhe anschauen. 'bubbles' von wolfgang münch und kiyoahi furukawa ist ein interaktives spiel, bei dem die schatten der besucher*innen auf projizierte seifenblasen reagieren.
die technik für projection mapping gibt es bereits sehr lange, wurde aber bisher kaum aus den museen in urbane räume integriert. vor der namensfindung haben wir uns mit schatteninteraktionen und installationen beschäftigt und moodboards erstellt. ebenfalls interessant waren schattenfotografien aus bauhauszeiten von florence henri und lucia moholy sowie experimente mit licht, schatten und bewegung von oskar schlemmer, die später zur brandingfindung beigetragen haben.
nachdem wir beschlossen hatten, ein urban gaming konzept mit schatten auszuarbeiten, ging es zur namensfindung für unsere kampagne. das wort 'schatten' hat eine negative konnotation und es war zunächst schwer, positive assoziationen zu finden. zudem brauchten wir etwas, das bewegung und einladung zum mitmachen suggeriert. nach einiger zeit stießen wir auf das wort 'silhouette', das wir nach dem projekt sicher nie wieder falsch schreiben werden, und den zusatz 'action' für bewegung und interaktion. zusammen ergibt das die wortneuschöpfung 'silhouaction', unser markenname.
das logo nahm den längsten teil unseres kurzen projekts in anspruch. nach vielen optionen und Varianten entschieden wir uns letztendlich für die schriftart 'neue kabel' im schnitt black von rudolf koch. die 'neue kabel' ist in details verspielt, aber trotzdem stimmig und modern. ein zu dünner schriftschnitt würde nicht richtig wirken, da unser konzept auf vollen flächen aufbaut und daher alles standfest bleiben muss. nach der schweren entscheidung für schriftart und namen, brainstormten wir weiter über die formen: was sind schatten? wie bauen sie sich auf? wie kann man sie simpel darstellen, vor allem in verbindung mit bewegung? schließlich wurde das finale logo eine kombination unserer beiden ideen: eine simple, schräggestellte wortmarke zur symbolisierung von bewegung, und die verbundenen 'o's stehen für zusammengehörigkeit, was unser konzept stets anstrebt.
nachdem das konzept und das logo feststanden, ging es darum, wie unser urban game aussehen sollte:
wie steht es im raum? wie hoch und breit ist es? welche farben?
unsere finale visualisierung ist relativ simpel: wir benötigen nur eine projektionsfläche und einen kasten für den beamer. je nach beamerart kann der kasten für den beamer beliebig weit weg stehen (es gibt kurz- oder langstreckenbeamer). unsere projektionsfläche hat links und oben eine graue fläche, um sich mehr abzugrenzen und weitere informationen zu bieten, beispielsweise wie das spiel funktioniert und was urban gaming ist. auch hat die fläche etwas tiefe, damit sie optisch stabil wirkt und auffällt.
was würde man auf dieser leinwand spielen? wir haben mehrere einfache minispiele entwickelt, bei denen man seinen schatten bzw. seine hände benutzt, um mit dingen zu interagieren, sodass fast jeder mitmachen kann, von jung bis alt.
1. **shadesketch:** die arme werden getraced und linien erzeugt.
2. **pong:** ein spiel, das man alleine oder zu zweit spielen kann, wobei der balken der eigene schatten ist, von dem der ball abprallt.
3. **formen zerklatschen:** ein spiel, bei dem man grundformen mit seinem schatten zerklatschen kann, um punkte zu sammeln und einen highscore zu knacken. spielbar allein, zu zweit oder zu dritt.
letzteres spiel haben wir für die visualisierungen im urbanen raum benutzt.
was wäre, wenn wir einen funktionalen prototypen hätten?
das wäre großartig, aber coden ist noch nicht unsere stärke. wir haben beide erst ein paar Spielereien in p5js durch. daher haben wir herrn wiesner vom time lab der hochschule gefragt, ob er eine idee hätte, wie wir weiter vorgehen könnten. er hat nicht nur unseren code verbessert, sondern auch einen besseren und in ester linie funktionierenden erstellt, der unserem spielprinzip entspricht und diesen direkt mit uns getestet. daher können wir nun ein prototypenvideo präsentieren.
es ist visuell noch nicht perfekt und die funktion sowie die reaktion ebenfalls nicht, dennoch veranschaulicht es unsere spielidee und den aufbau erheblich.
vielen dank an herrn wiesner :))
nun folgt der visualisierungsprozess unseres corporate designs. zunächst haben wir alles in schwarz-weiß konzipiert, da wir lange gebraucht haben, uns für ein farbkonzept zu entscheiden.
der hauptbestandteil des corporate designs besteht aus silhouetten, die wir aus unseren eigenen bildern ausgeschnitten, kombiniert und eingefärbt haben.
die hauptschriftart bleibt 'neue kabel', fließtexte sind im schnitt 'book', subheadlines und headlines ebenfalls 'italic'.
unser konzept sieht drei spielstationen vor, an denen jeweils ein individueller stempel erhältlich ist. um die stadt zu beleben, egal ob für touristen oder einheimische, kann man sich im bauhausshop oder in der touristeninformation eine stempelkarte abholen. wer alle drei stempel gesammelt hat, erhält einen preis: einen stylishen beutel in schwarz oder weiß, je nach vorliebe.
der preis kann ebenfalls im bauhausshop oder in der touristeninformation abgeholt werden.
ein kurzprojekt ist wirklich kurz, aber es ist beeindruckend, was in einer so kurzen, intensiven zeit alles entstehen kann. natürlich müssen einige dinge auf der strecke bleiben, und manche ideen können nicht umgesetzt werden, weil einfach die zeit fehlt und man prioritäten setzen muss.
bei uns waren das beispielsweise ein leitsystem und unser prototyp, den wir leider nicht fertigstellen konnten. trotzdem war es für uns ein sehr schönes, aber auch sehr anstrengendes projekt. wir haben zwei wochen lang wirklich nonstop bis spät abends durchgearbeitet und sind als team dadurch sehr zusammengewachsen.
wir haben visuell sehr gut harmoniert, was man am ende auch sehen kann. vor allem die präsentation, die wir beide noch nie vor so vielen menschen gehalten haben, war eine herausforderung, hat uns aber rückblickend spaß gemacht.
alles in allem war dieses kurzprojekt sehr fordernd, hat uns aber beide ungemein weitergebracht und war eine sehr angenehme, wenn auch anstrengende erfahrung. unserer meinung nach hat sich das aber definitiv gelohnt.